Kinder und Jugendliche mit ungleichen Chancen

Der «Schattenbericht» von 54 Schweizer Nichtregierungsorganisationen an die UNO zeigt bei den Kinderrechten eklatante Unterschiede zwischen den 26 Kantonen

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz präsentiert heute den zweiten «NGO Bericht» über die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz zuhanden des UN Ausschusses für die Rechte des Kindes. Der Bericht zeigt, wie Kinder und Jugendliche je nach Kanton und Status eklatant unterschiedliche Chancen haben. Besonders verletzliche Gruppen von Kindern und Jugendlichen leiden am meisten unter der Ungleichbehandlung. Keine der vom UN Ausschuss im Jahr 2002 an die Schweiz gerichteten Empfehlungen ist fristgerecht umgesetzt worden. Seit 2007 steht der Bericht des Bundes aus.

Die Schweiz hat die Konvention über die Rechte des Kindes (KRK) vor zwölf Jahren in Kraft gesetzt, aber eine Koordination zwischen Bund und Kantonen für deren Umsetzung fehlt noch immer. Es hängt sehr vom Kanton und vom Status ab, ob ein Kind in materieller Sicherheit aufwachsen könne und welche Ausbildungschancen es habe. Im Extremfall sitze ein Jugendlicher mit erwachsenen Straftätern im gleichen Gefängnis statt in einer Jugendstrafanstalt. Michael Marugg, Autor des NGO Berichtes, erklärt, die vom Bund oder Kantonen ergriffenen Massnahmen hätten keinen programmatischen Charakter und ihre Nachhaltigkeit sei deshalb fragwürdig.

Besonders verletzliche Kinder und Jugendliche
Das Netzwerk richtet das Augenmerk in diesem Zusammenhang auf besonders verletzliche Gruppen von Kindern und Jugendlichen wie Kinder mit Behinderungen und von Armut betroffene Kinder sowie unbegleitete und Asyl suchende Minderjährige. 

Zur Bekämpfung dieser Chancenungleichheit fordert das Netzwerk deshalb vom Bundesrat die Erarbeitung eines nationales Aktionsplans zur Umsetzung der Kinderrechts-Konvention (KRK) und die Schaffung einer nationalen Menschenrechtsinstitution mit einem expliziten Auftrag im Bereich der Kinderrechte, wie es die NGOs seit mehreren Jahren fordern.  

Warum ein NGO Bericht?
Der zweite NGO-Bericht über die Umsetzung der Kinderrechte in der Schweiz wird zuhanden des Kinderrechtsausschuss der Vereinten Nationen im Rahmen des Berichterstattungsverfahrens veröffentlicht. Die offizielle Schweiz hat sich verpflichtet, der UNO alle fünf Jahre zu berichten, doch ist der Bericht des Bundes seit 2007 überfällig. Er wird nun per Ende 2009 in Aussicht gestellt...

Das Netzwerk Kinderrechte Schweiz ist ein Zusammenschluss von 54 Nichtregierungsorganisationen, die sich für die Rechte der Kinder in der Schweiz einsetzen und welche die Umsetzung der KRK in der Schweiz aus zivilgesellschaftlicher Perspektive begleiten.

Mehr dazu unter: www.netzwerk-kinderrechte.ch
22. Juni 2009
von: