«Kriege und Atomwaffentests sind Mit-Ursache für den Klimawandel»

Wir haben zum Thema Klima gefragt, und Leser und Leserinnen haben geantwortet. Wir haben einige Antworten ausgewählt – und bringen sie über mehrere Tage verteilt – teilweise auch gekürzt. Die Klimadebatte in Fahrt bringen / 10

Die Fragen lauteten:

  • Was ist für Sie die hauptsächliche Ursache für den Klimawandel?
  • Wie kann man die Klimadebatte wieder in Fahrt bringen?
  • Was wären aus Ihrer Sicht geeignete Massnahmen?

Bitte sagen bzw. schreiben Sie uns auch Ihre Meinung - gerne kurz und prägnant an: [email protected]

Hier können Sie alle Antworten lesen.

Zu Frage 3. Die einzige Massnahme, die den ganzen Aufruhr bezüglich Klima u. Klimawandel stoppen kann, ist der Verbot von übermässigem Reichtum, weil dieser einzelne Menschen zu mächtig macht, was total undemokratisch ist. 2 Millionen Euro pro einzeln lebender Mensch und 4 Millionen pro Familie sollte die Besitzobergrenze für Geld u. allen weiteren Besitz sein. Alles, was jemand mehr besitzt, sollte in Gemeinschaftsbesitz umgewandelt werden.

(Name der Redaktion bekannt)


Zu Frage 1: Eine Profit- und von Konkurrenz getriebene Form des Wirtschaftens, die Vergiftung und Zerstörung von Boden-Wasser-Luft/Sauerstoff in doppeltem Wortsinn 'in Kauf nimmt'. Möglich ist das durch die Vermögenskonzentration in Händen weniger, die grossen Einfluss auf politische Parteien und Entscheidungen nehmen. Echte Demokratie durch souveräne BürgerInnen wird dadurch verunmöglicht.

Frage 2. Weg von Panik- und Katastrophen-Rhetorik und permanenter Apokalypse-Drohung mit 1,5 – 2 ° Erderwärmung. Vernetzung und Kooperation mit den vielen, bereits vorhandenen Initiativen, die sich für Frieden, sozial-ökologische Ökonomie würdiges Leben für alle engagieren.

Frage 3. Parteien-Herrschaft begrenzen durch mehr und echte Demokratie (Volksentscheide, BürgerInnenräte...). Bedingungslose Existenzsicherung, die Lohnabhängige weniger erpressbar und frei macht für sinnvolles Tun.

Ute Plass


Zu den Fragen 1. u. 2.: Ich kann nicht beurteilen, ob die Auswirkungen der Kriege und Atomwaffentests die hauptsächliche Ursache für den Klimawandel ist. Aber das diese ein grosser Mitverursacher darstellen, steht für mich ausser Frage. Mir ist nicht bekannt, dass in der – von der Politik und Massenmedien gesteuerten – Klimadebatte diese mögliche Hauptursache in Erwägung gezogen wird. Dies sollte unbedingt in die Klimadebatte einfliessen und ich könnte mir vorstellen, dass das bei vielen Massenmedien-informierten Menschen anklingen könnte.

Zu Frage 3. Klima-Reparationen müssen von denen bezahlt werden, die nachweislich für die wirkliche Umweltzerstörung verantwortlich sind. Reparationszahlungen also nicht über klimabesteuerte Völker, nicht durch Abschaffung von Verbrennungsmotoren, Ölheizungen und dergleichen, sondern über die Militärbudgets genannter Hauptverursacher von Atombombenzündungen und Einsetzung von Nuklearwaffen jeder Art.

Martin Bracher, Beinwil


Zu Frage 1: Regenwälder werden abgeholzt und durch Flächen für die Intensivlandwirtschaft ersetzt. Ein Baum hat tausend mal mehr Blattoberfläche als die Fläche, welche er, projiziert auf den Boden, bedeckt. Der Acker wird also für die Zeit, in der er begrünt ist, tausend mal weniger Photosynthese erzeugen als ein Baum mit seiner Blattmasse.

  • Grossstädte und Siedlungsgebiete räumen immer mehr Grünflächen weg und das bringt Festkörperwärme in die Atmosphäre.
  • Algen- und Pflanzenwälder in den Meeren und Seen werden immer weniger.

Wir täten gut daran, die Lebensprozesse, Lebenszusammenhänge und die einfachsten physikalischen Vorgänge auf unserer Erde ins Bewusstsein zu rufen und besser zu verstehen.

Zu Frage 2: Die Meeresbiologie wieder fördern, die Regenwälder wieder mehren, die Grünflächen der Erde und Artenvielfalt wieder ausweiten und fördern und mit Rohstoffen effizient und sorgfältig umgehen.

Andreas Graf

01. Juni 2023
von: