19. Apr 24
Inhalt Unwetter in Dubai: Vorher fanden vermehrt Sprühflüge statt 1:46 Naturschutz-Komitees lancieren die Nein-Kampagne zum Stromgesetz 2:39 Abstimmung zur Stopp-Impfpflicht-Initiative. worum geht es?
16. Apr 24
Das Stromgesetz (auch bekannt als «Mantelerlass») erleichtert die Rodung von Wäldern, ermöglicht die Verschandelung von Landschaften und die Vernichtung geschützter Biotope. Sie schränkt die Souveränität des Volkes, der Kantone und sogar der Gemeinden ein.
12. Apr 24
Wenn ich mir diese Schweizerinnen, die ihr eigenes Land beim Europäischen Gerichtshof verklagten, auf den Bildern so anschaue, sehe ich ganz normale ältere Frauen. Sie könnten unsere Mütter und Grossmütter sein.
11. Apr 24
Inhalt • Klimaurteil: Propaganda vor Fakten 1:31 • Ukraine: Jetzt sind die Europäer dran 7:15 • Corona-Symposium: Auftakt zur Aufarbeitung 14:00 • Ueli Maurer: «Wir sind in zwei Schützengräben» 19:04
05. Apr 24
Wer daran glaubt, dass der Klimawandel massgeblich von den Menschen verschuldet wird, und wer ausserdem daran glaubt, dass der Mensch denselben beeinflussen kann, wird an einem Bauern wie Thomas Jucker seine Freude haben.
22. Mär 24
Inhalt Bundesgericht bremst grossen Windpark 1:27 Portrait: Daniel Laubscher gegen illegale 5G-Antennen 6:44 Wie Tag und Nacht: SP und SVP zum Epidemiengesetz 10:22 UNO-Menschenrechtskommission sagt Panel zur
20. Mär 24
Gegen das Projekt hatten die Umweltorganisationen Helvetia Nostra, Paysage libre Vaud, SOS Jura, Vi
11. Mär 24
Für Mountain Wilderness Schweiz ist klar: Grandiose Bergerlebnisse brauchen keine Heliflüge. Wer den Berg geniessen will, soll sich Zeit nehmen. Dieser Ansicht sind nicht nur Naturschutzorganisationen, sondern auch immer zahlreichere Bergführer und Bergführerinnen.
01. Mär 24
Nimmt das Volk am 9. Juni die Änderungen des Energiegesetzes und des Stromerzeugungsgesetz (kurz «Mantelerlass) an, können Solarpanels und Windkraftwerke im grossen Stil auch im schützenswerten Alpenraum erstellt werden.
29. Feb 24
Dr. Ulrich Gausmann, Sozialwissenschaftler und Autor, hat die Energiewendedörfer besucht. In seinem Buch: «Wirtschaft und Finanzen neu gedacht.
27. Feb 24
Herr Vogt, hat es Sie überrascht, dass das Referendum gegen den Mantelerlass zustande gekommen ist? 
16. Feb 24
Auf der Roggenegg in der Schwyzer Berggemeinde Oberiberg soll eine alpine Solaranlage mit 23’000 Modulen gebaut werden, für einen «zweistelligen Millionenbetrag, wie der Stromkonzern Axpo sagt. Die Anlage liegt gegenüber dem Ski- und Wandergebiet Hoch-Ybrig.
13. Feb 24
Nächsten Samstag feiert die Alpen-Initiative ihr 30-Jahres-Jubiläum. 1994 gelang den Umweltaktivisten ein Coup: Das Schweizer Stimmvolk nahm die «eidgenössischen Volksinitiative zum Schutz des Alpengebietes vor dem Transitverkehr» an – entgegen der Empfehlung von Bundesrat und Parlament.
30. Jan 24
Der Verein «Freie Landschaft Schweiz» mit 40 kleineren Umweltorganisationen will mit der Waldschutz-Initiative Windräder in Wäldern verbieten und mit der
03. Jan 24
Die Welt des masslos mechanistischen Fortschritts steckt in einer kolossalen Krise. Viele scheinen davon nichts wissen zu wollen: Das mag unter anderem auch in der Schweiz total normal sein.
15. Dez 23
Je mehr Bäume das Stadtbild prägen, desto angenehmer wird das Klima: nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinn. Bäume spenden Schatten und regeln die Temperatur sowie die Wasserkreisläufe.
04. Dez 23
Das neue Gesetz ist weitreichend: Mit würden viele Solar- und Windenergieanlagen neu gebaut werden und mit hunderttausenden Kilometern Kabel ans Stromnetz angeschlossen.
04. Dez 23
Erstaunliches Ergebnis: Die künstliche Intelligenz zeigt sich selbstkritisch – und denkt über Lösungsansätze nach. Einer davon: Der Mensch sollte mehr auf sein eigenes Gehirn setzen.
02. Dez 23
Weite Teile der Republik versanken im Chaos, Meldungen zu neuen Unfällen gingen im Minutentakt ein.
24. Nov 23
Vorbemerkung von Peter Vlatten: In Deutschland können wir beobachten, wie die Politik eines «Grünen Kapitalismus», vornehmlich vorangetrieben durch Wirtschaftsminister Habeck, sowohl soziale Ungerechtigkeiten verschärft als auch den Kampf gegen den Klimawandel in sein Gegenteil verkehrt und in