Heute spricht man irrigerweise noch immer von der Umweltbewegung, obwohl sie inzwischen zur Mitweltbewegung geworden ist – eine Entwicklung voller Stolpersteine, die vor neuen Herausforderungen steht. Totschweigen und Künstliche Intelligenz gehören dazu.
Die humanitäre Krise in Somalia verschärft sich – Dürre trifft Millionen
Die humanitäre Krise infolge der anhaltenden Dürre in Somalia spitzt sich weiter zu – und die internationale Gemeinschaft reagiert bislang weitgehend gleichgültig.
Es steht ein Elefant im Raum bei der laufenden UN Klimakonferenz COP30 in Belém: Ein Thema, das zwar nicht auf der Tagesordnung der Konferenz steht, das aber deren Ergebnisse beeinträchtigen könnte. Und die werden ohnehin spärlich ausfallen, geht man von den 29 vorangegangenen Klimakonferenzen aus. Dieser Elefant ist der Krieg.
Sie sind wesentlich effizienter und nachhaltiger als Agrarkonzerne – aber sie werden seit Jahrzehnten richtiggehend bekämpft, obwohl unser aller Zukunft von ihnen abhängt