Martin Vosseler auf dem Klimaweg Luzern

Martin Vosseler gehört zu den Ersten, die den Atlantik auf einem Solarboot überquert haben. Er wird am Mittwoch, 9. September eine Führung auf dem neuen Luzerner Klimaweg leiten. Vosseler wird von den Erlebnissen und Eindrücken erzählen, die er auf seinen Reisen erlebt hat.

Der Klimawandel stellt die Menschheit vor grosse Herausforderungen. Offen ist, wie jede und jeder darauf reagiert. Der Basler Martin Vosseler hat sich als Umweltpionier dafür entschieden, den Menschen zu zeigen, dass man auch ohne Umweltverschmutzung weit kommt.

Zu Fuss durch Amerika
Mit seinen Reisen setzt Vosseler um, was er verspricht: Zu Fuss war er schon von Basel nach Bethlehem oder letztes Jahr auf seinem SUNwalk quer durch Amerika von Los Angeles nach Boston unterwegs. Im Jahr zuvor hat er als Teil einer fünfköpfigen Crew als erster den Atlantik mit einem Solarschiff überquert. Vosselers  Vision tönt einfach: Wir sind verantwortlich für die Klimaveränderungen, wir müssen mit diesen Veränderungen umgehen, also sind es auch wir, die nach Lösungen suchen und diese dann umsetzen müssen.

Neue Perspektiven
Die Frage nach dem Umgang mit dem Klimawandel wird auch auf dem neuen Luzerner Klimaweg gestellt. Was kann konkret eine Luzernerin oder ein Luzerner tun, um dem Klimawandel entgegen zu wirken? Wie können wir mit den Folgen des Klimawandels umgehen? Der Luzerner Klimaweg will zeigen, dass wir dem Klimawandel sowohl als Katastrophe wie auch als Chance wahrnehmen können. Damit ist der Weg nicht nur der längste Klimaweg der Schweiz; er ist auch der erste, der den Klimawandel aus unterschiedlichen und teils ungewohnten Perspektiven thematisiert.
Der Luzerner Klimaweg, eine Initiative des Ökologen und Kommunikationsfachmannes Reto Locher, ist tiefsinnig und spielerisch zugleich, umfasst 26 Stationen, herrliche Aussichten auf Luzern, Vierwaldstättersee und Pilatus und benötigt eine Wanderzeit von rund vier Stunden.

Eine perfekte Symbiose
Jetzt kommt Martin Vosseler auf den Luzern Klimaweg – eine perfekte Symbiose. Vosseler unterbricht für den Besuch seinen Sonnenpfad, auf dem er momentan die ganze Schweiz um- und durchwandert. Zusammen mit Reto Locher, Initiant des Luzerner Klimaweges wird er die Route vom Obergütsch über den Sonnenberg ins Ränggloch und hinauf übers Holderchäppeli ins Eigenthal unter die Füsse nehmen. Vosseler wird von seinen Erlebnissen berichten und Einblick in seine Ideen gewähren. Auf der rund vierstündigen Wanderung gibt es genug Zeit für viele spannende Anekdoten, wunderbare Panorama-Ausblicke und viel Natur.

Mit Martin Vosseler auf dem Klimaweg – kommen Sie mit!
Die Wanderung mit Martin Vosseler findet am Mittwoch, 9. September 2009 statt. Start ist um 13.00 Uhr bei der Bus-Endstation «Obergütsch» in Luzern (Bus Nr. 10). Die Wanderung findet bei jedem Wetter statt und dauert insgesamt rund vier Stunden. Entlang des Weges bestehen Ausstiegsmöglichkeiten (Ränggloch-Obernau nach 2 Std., Holderchäppeli nach 3 Std.). Rückkehr nach Luzern mit dem Postauto um 17.35 Uhr ab Eigenthal. Verpflegung aus dem Rucksack, Teilnehmerbeitrag: Sfr. 10.-. Weitere Informationen unter www.klimaweg.com.