Mit Keimen und Pilze gegen Asthma

Dass Kinder die auf dem Bauernhof aufwachsen, weniger unter Asthma leiden, war der Wissenschaft bereits bekannt. Warum dies so ist, fand nun ein Forscherteam des Klinikums der Universität München heraus. Nicht die gute Landluft hilft, Asthma vorzubeugen, sondern Keime und Pilze. Der Mediziner Markus Ege sagt: Je mehr Keime, desto geringer sei das Asthmarisiko.

Auf dem Bauernhof ist ein Kind von vielen Keimen und Pilzen umgeben, mit denen andere Kinder nie in Berührung kommen. Dazu gehören auch bestimmte Schimmelpilze. Die schützenden Keime sind jedoch noch nicht im einzelnen erforscht. «Es wird sicherlich zehn Jahre dauern, bis die Pharmabranche aus den Forschungsergebnissen ein Medikament herstellen kann», so Ege. Bis dahin tun Stadtkinder vielleicht gut daran, sich hin und wieder auf dem Bauernhof zu vergnügen.