Negative Zinsen in den USA

Die Nachfrage nach vierwöchigen amerikanischen Staatspapieren (T-Bills) war gestern so gross, dass die Investoren auf einen Zins verzichten mussten. Ausgegeben wurden 30 Mrd $. Zuwenig, um dem Ansturm gerecht zu werden. Im Handel stiegen die Preise noch leicht, woraus eine negative Rendite resultierte, ein bislang einmaliger Vorgang.

Die Angst vor Deflation und Bankzusammenbrüchen treibt die Investoren in US-Staatspapiere. Das hört sich unvernünftig an, denn die Rendite wäre besser, wenn man das Geld gleich unter die Matratze legen würde. Diese Alternative wurde offensichtlich angesichts der logistischen Herausforderung von den meisten Marktteilnehmern gescheut.

Vierwöchige Papiere gingen zu 0 % Zinsen weg (30 Mrd $), 3-Monats Papiere mit einem Diskont von 0.005 Prozent (27 Mrd $), dem tiefsten Satz seit Beginn dieser Auktionen im Jahr 1929.

Mehr dazu:
http://blog.zeitenwende.ch/hansruedi-ramsauer/negative-zinsen-in-den-usa/
11. Dezember 2008
von: