Wo Beschulung aufhört, beginnt Bildung
«Mutig neue Wege gehen» nennt sich eine einzigartige Bildungstagung, die neue Impulse vermitteln will zur Inspiration und Vernetzung für eigenes Wirken. Schweizer Pionierprojekte berichten am 7. April in St. Gallen von ihren Erfahrungen.
Gäbe es in der Wirtschaft neue Firmen, die mit einem Drittel des normalen Budgets und bloss rund zehn Prozent der Arbeitsstunden dieselben Resultate erreichen würden wie andere Unternehmen, würde wohl eine neue Epoche unternehmerischen Wirkens ausgerufen werden.
Passiert dies im Schulwesen, bleibt es still. Vielleicht liegt dies daran, dass die Pionierprojekte, die diese Erfahrungen seit Jahren – von der Öffentlichkeit kaum beachtet – unter Beweis stellen, privat getragen werden, während die meisten Schulen im Land staatliche Einrichtungen sind.
Ist es tatsächlich möglich, dass der «Stoff» von neun Schuljahren in ein bis zwei Jahren gelernt werden kann, Kinder dabei ihre Zeit ohne Direktiven selbst gestalten, Klassen, Stundenplan, Noten und Hausaufgaben bedenkenlos weggelassen werden können, dabei viel Freiraum fürs Spiel und für eigene Projekte bleibt, die Sozialkompetenz und emotionale Intelligenz auf diese Weise besonders entwickelt wird und Kinder mit einem solchen Bildungsweg später problemlos Lehrstellen finden und bei Interesse auch weiterführende Schulen besuchen und studieren können?
Werden die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder ins Zentrum gestellt, entstehen Lern- und Entfaltungsorte, die für Erwachsene wie für Kinder gleichermassen lernreich und erfüllend sind.
Die teils 35-jährigen Erfahrungen zeigen: Ja, es ist möglich! Der Weg ist allerdings herausfordernd und bedingt von Lernbegleitern und Eltern die Bereitschaft, bisherige Prägungen, Vorstellungen und Fokussierungen umfassend zu verändern. Werden die Entwicklungsbedürfnisse der Kinder ins Zentrum gestellt, entstehen Lern- und Entfaltungsorte, die für Erwachsene wie für Kinder gleichermassen lernreich und erfüllend sind und in sich ruhende und selbständige Menschen heranwachsen lässt.
Wie gelingt ein Weg von der derzeitigen verordneten Beschulung hin zu einer selbstinitiierten Bildung und damit zum selbstermächtigten Menschen? Antworten will die Tagung liefern.
«Mutig neue Wege gehen»
Samstag, 7. April, 9.15 bis 18.00 Uhr , Forum Pfalzkeller, Klosterhof, 9000 St.Gallen. Kosten: Fr. 175.–. Weitere Informationen
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