Enttarnung der Zuckerbomben

Die Nährwertangaben auf Lebensmitteln sind für Konsumenten oft schwer zu entziffern und sorgen zusammen mit den Werbebotschaften eher für Verwirrung als für Transparenz. So steht auf der Frosties-Verpackung von Kellogs «Mit weniger Zucker» (tatsächlicher Anteil: 25 Prozent). Nestle gibt für seine Trio Frühstücksflocken eine «Vollkorngarantie» (Zuckeranteil: 37 Prozent) und Danone versprocht für Actimel-Konsumenten eine Aktivierung der Abwehrkräfte (Zuckeranteil 11,4 Prozent).

Um diese Irreführung einzudämmen schlägt Foodwatch eine «Ampelkennzeichnung» vor, mit der die Zucker- und Fettanteile einem Nahrungsmittel mit rot (Anteil hoch), orange (mittel) und grün (niedrig) gekennzeichnet werden. Eine ähnliche Ampelkennzeichnung gibt es bereits in Grossbritannien. Foodwatch möchte, dass sie europaweit eingeführt wird.

Quelle:
Spiegel online:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554852,00.html

Weitere Informationen und e-mail-Aktion:
http://foodwatch.de/kampagnen__themen/ampelkennzeichnung/mitmach_aktion/index_ger.html
24. Mai 2008
von: