Die Waldschützer – und der Schuldenerlass

Ein weiterer Umweltaktivist aus dem Amazonasgebiet wurde letzte Woche ermordet. Eduardo Mendúa, ein Mitglied des A'i Cofan-Volkes in Ecuador, wurde vor den Augen seiner Frau bei der Gartenarbeit von Vermummten zwölf mal in die Brust geschossen.

Eduardo Mendúa (Facebook)

Anstatt ihn als Umweltaktivisten zu bezeichnen, möchte ich Eduardo Mendúa Waldschützer nennen. Er setzte sich dafür ein, die jüngste Ausweitung von Ölbohrungen auf Stammesland zu verhindern: eine Erweiterung der Ölzufahrtsstrasse, die neue Bohrungen im letzten noch intakten Regenwald der Region ermöglichen würde.

Es ist eine Geschichte, die sich in den letzten 50 Jahren in ganz Lateinamerika wiederholt hat. Indigene Aktivisten, die versuchen, Bohr-, Bergbau- und Abholzungsarbeiten zu stoppen, sind brutalen Einschüchterungstaktiken ausgesetzt, die sie und alle anderen, die ihre Ansichten teilen, davon abhalten sollen, sich dem profitablen Abbau in den Weg zu stellen. Allein in den letzten zehn Jahren wurden über tausend Menschen ermordet.

Ein Freund, der Eduardo persönlich kannte, teilte mir die Nachricht heute Morgen unter Tränen mit. Eine Reihe von Schuldigen und Ursachen schossen mir durch den Kopf. Ich wollte, wie vielleicht auch der Leser in diesem Moment, jemanden finden, dem ich die Schuld zuschieben konnte. Wenn wir diese Leute ausrotten würden, könnten wir verhindern, dass weitere Gräueltaten geschehen, oder?

Nein. Wie bei dem Gefängnis in El Salvador, über das ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, hat diese schreckliche Tragödie viele Ursachen. Natürlich sollten die bewaffneten Täter, die den Mord begangen haben, gefasst und strafrechtlich verfolgt werden, ebenso wie alle, die sich mit ihnen verschworen haben. Aber selbst wenn das geschieht, ist das Problem noch lange nicht gelöst.

Ein wenig Geschichte: Die Ölbohrungen in der Region begannen in den 1960er Jahren unter der Leitung von Texaco (später von Chevron übernommen). Texaco förderte das Öl bis 1990 (und richtete dabei durch Giftmüll, Ölverschmutzungen und Ähnliches verheerende Schäden an). 

Ein Schuldenerlass wäre ein guter Anfang.

Heute ist die staatliche Ölgesellschaft Petroecuador für die Ölförderung zuständig. Mein Lieblingssündenbock, ein böser ausländischer Konzern, ist also nicht ohne weiteres zu finden. Petroecuador ist es auch nicht. 

Das Ölprojekt (ein Strassenausbau und neue Ölplattformen) führte zu einer tiefen Spaltung der A'i Cofan-Gemeinde. Viele von ihnen begrüssten die Arbeitsplätze, die sie sich von der Erschliessung weiteren Landes für Ölbohrungen versprachen. Und der Präsident der örtlichen A'i Cofan-Stadt Dureno hatte eine Vereinbarung mit Petroecuador unterzeichnet, die ihnen die Erlaubnis erteilte. In einem Klima eskalierender Gewalt zwischen den Befürwortern und Gegnern des Projekts wurde Mendúa ermordet.

Wem geben wir nun die Schuld? Wir könnten die Einheimischen gedanklich in die Guten und die Bösen einteilen. Aber dieser Schuldzuweisungsreflex verhindert, dass wir die tieferen Ursachen sehen. Die Fragen, die ich stelle, lauten: Was sind die Kräfte, die Dorfbewohner gegen Dorfbewohner ausspielen? Welches sind die Systeme, die dazu führen, dass eine einheimische, staatseigene Ölgesellschaft die gleiche schmutzige Arbeit verrichtet wie einst ausländische Unternehmen?

Hier ist ein Gleichnis, das verdeutlicht, was hier geschieht. Es war einmal vor langer Zeit, als Tausende von Menschen in einem Konzentrationslager eingesperrt waren. Der Aufseher liess sie tun, was sie wollten, solange sie das Lager nicht verliessen. Allerdings stellte er ihnen nur drei Viertel der für ihr Überleben notwendigen Lebensmittel zur Verfügung.

Aus Verzweiflung begannen die Häftlinge, sich gegenseitig zu bekämpfen. Sie teilten sich in Banden, ethnische Banden, religiöse Banden, rassistische Banden. Einigen der mächtigeren Gangs gelang es, genügend Lebensmittel zu kontrollieren, um ihre Mitglieder zu ernähren, zum Nachteil der anderen. 

Die anderen Gangs empörten sich darüber, dass die dominante Gang mehr als ihren Anteil an den Ressourcen beanspruchte. Sie forderten Gerechtigkeit, Gleichheit und Integration. Jede Partei erfand alle möglichen Erzählungen, um ihre Position zu rechtfertigen. Inmitten all des Lärms und der Wut bemerkte niemand, dass der Ursprung des Konflikts darin lag, dass der Gefängnisdirektor ihnen nicht genug Essen gab.

Wir könnten die Geschichte auf den Aufseher selbst ausweiten, der vielleicht einem systemischen Druck ausgesetzt ist, der ihm kaum eine Wahl lässt. 

Aber kehren wir zurück nach Ecuador. Wie die meisten Länder steht auch Ecuador unter internationalem Schuldendruck. Die Folgen der Nichtzahlung von Schulden sind schwerwiegend. Wie beschaffen sich Länder wie Ecuador die harte Währung, um die Zahlungen zu leisten? Indem sie die Natur in Rohstoffe und die Bevölkerung in Arbeitskräfte umwandeln, um Exporte zu produzieren. 

Der Schuldendruck strahlt auf die gesamte Wirtschaft aus. Regierung, Unternehmen und Einzelpersonen stehen alle unter Druck, weil es nie genug "Nahrung" gibt – das heisst, da alle Schulden mit Zinsen verbunden sind, gibt es immer mehr Schulden als die ursprüngliche Geldmenge.

Im Jahr 2007 bat Ecuador die Welt um Hilfe bei der Erhaltung des Yasuni-Regenwaldes, von dem manche sagen, er sei der biologisch reichste der Welt. Leider ist er auch reich an Ölvorkommen - unter ihm liegen Ölvorkommen im Wert von mehr als 7 Milliarden Dollar. 

Der damalige ecuadorianische Präsident Rafael Correa erklärte, sein Land würde auf die Hälfte dieses Betrags verzichten, wenn internationale Geber die andere Hälfte über einen von der UNO verwalteten Fonds an Ecuador zahlen würden. Trotz intensiver Bemühungen der ecuadorianischen Regierung, sich für die Idee einzusetzen, kam die Finanzierung nicht zustande – weniger als 1 Prozent wurde jemals zugesagt. Im Jahr 2013 gab sie auf und kündigte Pläne zur Erschliessung der Region an. Nach einer intensiven, aber erfolglosen Kampagne der indigenen Bevölkerung, die dies verhindern wollte, erhielt 2016 ein Konsortium chinesischer Ölfirmen die Erschliessungsrechte. Die Ölbohrungen begannen im Jahr 2017.

Es ist heuchlerisch, Ländern wie Ecuador zu sagen: «Bewahrt eure Regenwälder - aber zahlt weiter die Schulden und liefert uns das billige Öl, das nur durch die Zerstörung des Regenwaldes möglich ist.» 

Es ist heuchlerisch, Gewalt gegen Waldschützer zu verurteilen und gleichzeitig das System zu stützen, das verlangt, dass jeder, der sich der Finanzierung der Ressourcen in den Weg stellt, eliminiert werden muss. 

Es ist heuchlerisch, die herrschende Bande im Konzentrationslager zu verurteilen und gleichzeitig ihre Ernährung einzuschränken.

Es geht mir hier nicht darum, Heuchelei zu verurteilen. Und ich will nicht behaupten, dass das internationale Schuldensystem die einzige Ursache für Gewalt gegen Waldschützer ist. Wenn wir aber wirklich wollen, dass sie aufhört, müssen wir uns von der Trauer und der Wut anstecken lassen und die bequemen Schuldzuweisungen hinter uns lassen. 

Die Dorfbewohner, die die Ölbohrungen befürworten, befinden sich selbst in einer sehr schwierigen Situation. Sie leben in einem Land, das durch jahrzehntelangen Kolonialismus und neoliberale Wirtschaft verwüstet wurde. Diese haben Ecuador nicht nur kontinuierlich Wohlstand entzogen, sondern auch frühere Gemeinschaftsstrukturen, Lebensgrundlagen, kulturellen Stolz, moralische Übereinkünfte und das soziale Gefüge im Allgemeinen schwer gestört.

Wir sollten nicht zu dem Schluss kommen, dass wir uns nicht um die Bedingungen vor Ort kümmern sollten. Die Ursachen der Gewalt gegen Aktivisten sind systemischer Natur. 

Sicherlich sollten wir uns bemühen, die Waldschützer zu schützen und ihre Mörder zu verhaften. Ich brauche wohl kaum einen Grund dafür zu nennen. In der Tat sind die Voraussetzungen gegeben, um die Taktik der gewaltsamen Einschüchterung indigener Waldschützer ein für alle Mal zu beenden. 

Zu diesen Bedingungen gehören das öffentliche Bewusstsein für die Rechte indigener Völker und die Geschichte ihres physischen und kulturellen Völkermords sowie die technischen Mittel, um ihre Geschichten bekannt zu machen. 

Lassen Sie uns diesen Mord sichtbar machen und dafür sorgen, dass diese schmutzige Arbeit nicht länger im Verborgenen bleibt.

Um der Gewalt ein Ende zu setzen, müssen diese Bemühungen jedoch von umfassenderen Veränderungen begleitet werden. Andernfalls erhöht der Schutz eines Waldes hier nur den Druck, irgendwo anders einen Wald zu vernichten. Das Stoppen einer Ölquelle in Ecuador erhöht den Druck, eine Lithiummine in Bolivien zu eröffnen. Die Rettung des Amazonas verlagert die Abholzung und den Abbau von Mineralien in den Kongo.

Wie sollten diese umfassenderen Veränderungen im Einzelnen aussehen? 

Ein Schuldenerlass wäre ein guter Anfang, begleitet von Stewardship-Vereinbarungen, wie sie Rafael Correa vorgeschlagen hat. So wie die derzeitige Vergabe von Entwicklungskrediten von Infrastrukturausgaben und Sparmassnahmen abhängt, könnte der Schuldenerlass schrittweise erfolgen und von einer guten Waldbewirtschaftung abhängig gemacht werden. 

Die indigenen Gemeinschaften, die durch das Geld auseinandergerissen werden, hätten eine weitere Einkommensquelle: die Bewahrung ihrer Heimatgebiete. Die Notwendigkeit, ihre Familien zu versorgen, stünde nicht mehr im Konflikt mit der heiligen Berufung, ihre Wälder zu erhalten.

Die Auslandsschulden Ecuadors belaufen sich auf rund 35 Milliarden Dollar. Ein vollständiger Erlass würde ein Drittel der US-Ausgaben für den Krieg in der Ukraine im vergangenen Jahr kosten. Eine Senkung des Zinssatzes auf Null würde dagegen nur einen winzigen Bruchteil davon kosten. Das Gleiche könnte für alle ökologisch kritischen Länder getan werden, um einen Grossteil des Drucks auf ihre Ökosysteme zu verringern, und das zu Kosten, die weit unter den Militärbudgets der Welt liegen. 

Ist der Sinn von Militärausgaben nicht die Sicherheit? Was könnte für die Sicherheit wichtiger sein als die ökologische Widerstandsfähigkeit und klimatische Stabilität, die Regenwälder bieten?

Natürlich ist die Auslandsverschuldung Ecuadors und anderer Länder selbst in einen grösseren Kontext eingebettet. Sie ist ein Produkt der Natur des Geldes selbst (des Geldes, wie wir es kennen, also). Wenn man die Schulden abschafft, wird der Druck irgendwann in anderer Form wieder zunehmen. 

Aber es ist ein guter erster Schritt, eine unmittelbare und machbare Notmassnahme, um das Ausbluten des indigenen Blutes und der ökologischen Schätze zu stoppen.

c

Kommentare

Schuldenerlass für die schönere Welt, die unser Herz kennt...

von [email protected]
Ich freue mich sehr, dass Charles Eisensteins wunderbaren Texte vermehrt im Zeitpunkt abgedruckt werden. Meine erste Begegnung mit ihm und seinem Werk war just während der Occupy-Walstreet- resp. -Paradeplatz-Bewegung (2011). Er hat sich bereits damals  intensiv mit unserem Geld- und Wirtschaftssystem befasst. Seither inspirieren und begleiten mich seine Bücher, Essays, Interviews und Videos durch unsere verrückte und herausfordernde Zeit und ermutigen mich, daran festzuhalten, dass "die schönere Welt, die unser Herz kennt" möglich ist (https://charleseisenstein.org/books/the-more-beautiful-world-our-hearts-know-is-possible/  anno2013).