Viktor Orban erhält Schützenhilfe von Friedensaktivisten aus den USA, Deutschland, der Schweiz und Russland

In einem offenen Brief danken Sie ihm für die Bereitschaft, mit allen Beteiligten des Ukraine-Krieges das Gespräch zu suchen und sichern ihm weitere Unterstützung zu.

Am 12. Juni fand in Flühli/LU unter dem Titel «Mutual Peace Engagement eine Friedenskonferenz mit russischer, amerikanischer und deutscher Beteiligung statt (hier Videobericht). Initiiert von Alec Gagngeux wollte die Konferenz im Vorfeld des «Peace Summit» auf dem Bürgenstocj zeigen, wie Frieden wirklich erreicht werden kann.

Nun haben die Referenten der Konferenz einen offenen Brief an den ungarischen Präsidenten Viktor Orbán geschrieben, in dem sie ihm für sein Engagement für Dialog und Verhandlungen danken und ihm angesichts der Kritik der offiziellen EU Unterstützung signalisieren.

Offener Brief an Präsident Viktor Orbán

Lieber Präsident Viktor Orbán,

Sie haben sich die Freiheit genommen, sich aktiv für Frieden zu engagieren. Dafür möchten wir Ihnen – als ein Teil des Schweizer Souveräns – herzlich danken.
Sie haben das Gespräch mit allen Beteiligten des sinnlosen Krieges in der Ukraine und in Russland proaktiv gesucht. Jedes Kind versteht, dass bei Konflikten mit allen Beteiligten gesprochen werden muss. Man sollte so schnell wie möglich handeln, um Leid, Blutvergiessen, Umweltzerstörung und deren langfristige Schäden einzudämmen. All jene, die Sie kritisieren, haben offenbar den inneren ethischen Kompass verloren.
So wie Ihr Verhalten als Ratspräsident der EU, so haben wir als Teil des Souveräns der Schweiz am 12.6.2024, kurz vor der verlogenen Bürgenstockkonferenz, gehandelt. Auch wir haben niemanden gefragt und uns engagiert.
Die Konferenz hat Repräsentanten aus Russland, aus den USA (Nato, CIA), aus Deutschland, der Schweiz, und der Ukraine eingeladen.
Daraus sind kurzfristige und längerfristige Vorschläge für «Waffenstillstand» bis hin zu einem «friedlichen Zusammenleben» entstanden: siehe dies, dies und dies.
Mit diesem Brief möchten wir Sie auf Ihrem Weg unterstützen und stärken. Wenn Sie über die EU-Grenze Support wünschen, engagieren wir uns gerne mit Ihnen zusammen: Vereinigen wir die dringend nötigen Friedenskräfte!
Alle Partizipierenden der Mutual Peace Engagement Conference:
Alec Gagneux (Initiant),
Alexander Peske (stellvertretend für die russische Föderation),
Ray McGovern (stellvertretend für die USA),
Florian D. Pfaff (stellvertretend für Deutschland)
Ralf Bosshard (stellvertretend für die Schweiz)
Weitere Unterstützer des Offenen Briefes:
Peter Koenig, früherer Weltbank-Ökonom, Journalist, geopolitischeer Analytiker
Prof. Dr. Alfred de Zayas, Geneva School of Diplomacy, früherer UN-Experte, Mitglied des Geneva International Peace Research Institute
Dr. Eugen Drewermann, deutscher Theologe, Psychoanalytiker und Autor
Christian Oesch, Präsident des Schweizerischen Vereins WIR
Linard Bardill, Sänger und Autor
Guy M. Mettan, Journalist und Politiker
Christoph Pfluger, Journalist und Autor
Dr. Jenö Ebert, Autor und Internist


Offener Brief an Viktor Orbán