Marks & Spencer entwickelt Öko-Textilfabriken

Im Rahmen der strategischen Umweltinitiative von Marks & Spencer stellt der grösste britische Kleidungshersteller drei seiner Lieferantenfabriken in Sri Lanka und Wales nach strengen Öko-Richtlinien um. So werden die Fabriken C02-neutral arbeiten, regenerative Energien und ein Abfall-Management nutzen.

Marks & Spencer (M&S), ein englisches Handelsunternehmen, dass zu den grössten europäischen Einzelhandelsketten gehört, hat einen Öko-Plan veröffentlicht, der Einfluss auf alle Geschäftsprozesse in den nächsten 5 Jahren haben wird.

Für die Umsetzung dieses Plans stellt das Unternehmen 200 Millionen britsche Pfund zur Verfügung (umgerechnet rund 300 Millionen Euro).

Ziel des 100-Punkte-Plans ist es, dass M&S bis 2012 CO2-neutral wirtschaftet, die nachhaltige Beschaffung und Fairtrade ausbaut und den Kunden und Angestelllten zur Seite steht, um ökologischer und gesünder zu leben.

Die Öko-Strategie basiert auf 5 Punkten:

1) Klimawandel
Reduzierung des Energieverbrauchs, Umstellung auf alternative Energien, Beschaffung von lokalen Lebensmitteln, Umstellung auf Bio-Diesel, Kooperation mit Zulieferern aus dem grünen Bereichs, Kundenberatung

2) Müll
Verpackungen reduzieren, Recycling, Umstellung auf ökologische Verpackungsmaterialien

3) Rohstoffe
Holz nach Forest Stewardship Council (FSC) zertifiziert, Fisch nach Marine Stewardship Council (MSC) zertifiziert, Ausbau ökologischer Lebensmittel und Kleidung

4) Fair Trade
Konzeption einer fairen Wertschöpfungkette insbesondere für Kleidung und Lebensmittel

5) Gesunde Ernährung für Angestellte und Kunden
Anstellung von Gesundheitsberatern, Reduktion von chemischen Bestandteilen in der Nahrung, Aufbau eines Intranets für die Information rund um das Thema Gesundes Leben.

Stuart Rose, Geschäftsführer von Marks & Spencer betont: «This is a business-wide plan, which means we’re fundamentally changing the way we operate, and not just cherry picking individual initiatives. We will trial a different approach to manufacturing in our first ‘eco-factories’, just as we’re already trialling new ways of building and operating our stores, to reduce their energy emissions and their waste.»

Links

Marks & Spencer

GreenCarCongress 2007

Quelle:
LOHAS-Newsletter Juni 2007,
http://www.lohas.de
(LOHAS ist ein Marketingbegriff und bezeichnet die Bevölkerungsgruppe, die sich an einem «Lifestyle of Health and Sustainability» orientiert. In den USA macht diese Gruppe rund 30 Prozent der Bevölkerung aus. In Europa, wo die Abgrenzung schwieriger ist, etwas weniger).
06. Juni 2007
von: