Marktdemokratie: die Webcam als Warentester!
Wer an seinem Computer über eine webcam verfügt, kann jetzt ganz einfach Produkteinformationen abrufen. Möglich mach dies die website http://www.codecheck.ch, in der Detailinformationen über Produkte und ihre Hersteller gespeichert sind und über den Strichcode abgerufen werden können.
Wer kennt es nicht: Aus dem Gestell der Supermarkts lachen uns drei verschiedene Zahnpasten an, und alle versprechen das ewig schadlose und blendend weisse Lächeln. Wollen die Konsumenten wissen, ob die Zahnpasta hält, was sie verspricht, und lesen sie tatsächlich das Kleingedruckte, werden sie mit lauter unverständlichen Fachausdrücken konfrontiert.
99.99% aller deutschen KonsumentInnen verstehen, so hat der Deutsche Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde herausgefunden, die aufgedruckte Produktinformation nicht vollständig. Hier setzt das Projekt Codecheck.ch an und will mit dem freien Online-Nachschlagewerk weiterhelfen: Wie der Kassierer im Supermarkt kann seit dem 13. September der Konsument daheim mit einer handelsüblichen Webcam den Strichcode eines Produkts einscannen. Codescan, eine visuelle Suchfunktion, verbindet den eingelesenen Code automatisch mit der Codecheck.ch-Datenbank und in Sekundenschelle erscheinen auf dem Bildschirm Hersteller, Produkt- und Experteninformationen und Beschreibungen der Inhaltsstoffe. Bei besonders kontroversen Produkten finden sich auch Diskussionen rund um das Produkt. Codescan erkennt alle EAN-13 bzw. EAN-8 Strichcodes und läuft ohne Installation auf dem eigenen Rechnern mit Windows-, Macintosh und Linux-Betriebssystemen.
Ein weiterer Schritt hin zum unabhängigen Konsumenten ist bereits in Vorbereitung: Ein Programm auf dem eigenen Handy erkennt mit der eingebauten Kamera den Strichcode und verbindet sich automatisch mit der Produktdatenbank von Codecheck.ch. So kann der Konsument das Produkt schon im Laden auf seine Inhaltsstoffe prüfen – und zwar noch vor der Kasse!
Roman Bleichenbacher hat 6 Jahre an codecheck gearbeitet und dafür auch schon etliche Preise gewonnen.
Die deutschsprachige Plattform „Codecheck.ch“ hat 2004 den SWITCH Innovation Award, 2005 den Eidgenössischen Förderpreis für Design und 2006 den weltweit renommierten Prix Ars Electronica gewonnen. Die Datenbank zählt heute 100’000 Besucher pro Monat. Sie verknüpft bereits über 9’000 Lebensmittel und Kosmetika mit Angaben über Inhaltsstoffe, Labels, Hersteller, Bewertungen, Konsumentenmeinungen und allgemeinen Informationen.
http://www.codecheck.ch
Wer kennt es nicht: Aus dem Gestell der Supermarkts lachen uns drei verschiedene Zahnpasten an, und alle versprechen das ewig schadlose und blendend weisse Lächeln. Wollen die Konsumenten wissen, ob die Zahnpasta hält, was sie verspricht, und lesen sie tatsächlich das Kleingedruckte, werden sie mit lauter unverständlichen Fachausdrücken konfrontiert.
99.99% aller deutschen KonsumentInnen verstehen, so hat der Deutsche Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde herausgefunden, die aufgedruckte Produktinformation nicht vollständig. Hier setzt das Projekt Codecheck.ch an und will mit dem freien Online-Nachschlagewerk weiterhelfen: Wie der Kassierer im Supermarkt kann seit dem 13. September der Konsument daheim mit einer handelsüblichen Webcam den Strichcode eines Produkts einscannen. Codescan, eine visuelle Suchfunktion, verbindet den eingelesenen Code automatisch mit der Codecheck.ch-Datenbank und in Sekundenschelle erscheinen auf dem Bildschirm Hersteller, Produkt- und Experteninformationen und Beschreibungen der Inhaltsstoffe. Bei besonders kontroversen Produkten finden sich auch Diskussionen rund um das Produkt. Codescan erkennt alle EAN-13 bzw. EAN-8 Strichcodes und läuft ohne Installation auf dem eigenen Rechnern mit Windows-, Macintosh und Linux-Betriebssystemen.
Ein weiterer Schritt hin zum unabhängigen Konsumenten ist bereits in Vorbereitung: Ein Programm auf dem eigenen Handy erkennt mit der eingebauten Kamera den Strichcode und verbindet sich automatisch mit der Produktdatenbank von Codecheck.ch. So kann der Konsument das Produkt schon im Laden auf seine Inhaltsstoffe prüfen – und zwar noch vor der Kasse!
Roman Bleichenbacher hat 6 Jahre an codecheck gearbeitet und dafür auch schon etliche Preise gewonnen.
Die deutschsprachige Plattform „Codecheck.ch“ hat 2004 den SWITCH Innovation Award, 2005 den Eidgenössischen Förderpreis für Design und 2006 den weltweit renommierten Prix Ars Electronica gewonnen. Die Datenbank zählt heute 100’000 Besucher pro Monat. Sie verknüpft bereits über 9’000 Lebensmittel und Kosmetika mit Angaben über Inhaltsstoffe, Labels, Hersteller, Bewertungen, Konsumentenmeinungen und allgemeinen Informationen.
http://www.codecheck.ch
14. September 2007
von:
von:
- Anmelden oder Registieren um Kommentare verfassen zu können