«Ökodorf» findet geeignetes Anwesen

Die Projektgruppe «ganzheitliche Lebensgemeinschaft» unter dem Arbeitsnamen «Ökodorf» ist fündig geworden: Das leerstehende Kurhaus, «Sennrüti», im st. gallischen Degersheim, soll in Zukunft das Heim der Dorfgenossenschaft werden.

Aus ökologischen Gründen wurde entschieden, die bereits bestehenden Gebäude ökologisch um- und auszubauen und auf einen Neubau zu verzichten. Das Areal Sennrüti umfasst rund 12´600 Quadratmeter, bestehend aus einem Hauptgebäude mit ca. 100 Zimmern, einer grossen Küche und einem Speisesaal. Drei Baulandparzellen, ein ehemaliges Therapiegebäude, Garten und ein Sechs-Familienhaus ergänzen das Gelände.

Die Trägerschaft besitzt ein Kaufrecht bis Ende Januar 2009, bis dann muss der Kaufentscheid gefällt werden. Es wurde beschlossen das Land und sämtliche Gebäude in den Besitz der Genossenschaft zu legen, um einer späteren Spekulation entgegen zu wirken. Jedes Mitglied, das Räumlichkeiten oder Land der Genossenschaft mietet, beteiligt sich mit Anteilscheinen im Wert von 50´000.- am Gesamtprojekt. Bei einem allfälligen späteren Wiederausstieg würde dieser Betrag wieder zurückerstattet.

Aus Sicht der Baubiologie und der vedischen Bauharmonielehere Vastu sind im Sennrüti gute Voraussetzungen gegeben. Die Trägerschaft Ökodorf sucht nun Menschen die bereit sind, die Vision zu teilen und in das Projekt einzusteigen.

Weitere Infos:
http://www.oekodorf.ch/
Kontakt: René Duveen, Trägerverein Ökodorf, Hardstrasse 7, 4455 [email protected]
08. Dezember 2008
von: