Pellets-Boom in Europa und USA

Weltweit gibt es bereits 442 Pelletsfabriken mit einer Jahreskapazität von 14 Millionen Tonnen. Tendenz stark steigend. Allein in Deutschland stieg die Kapazität von 2005 bis Ende 2007 um das Fünffache - von 442 000 Tonnen auf zwei Millionen Tonnen. Und schon werden Pellets auch vom Ausland nach Deutschland importiert. Um bei der Pelletsproduktion vor lauter Begeisterung über «bio» und «öko» nicht zu vergessen, ist eine Zertifizierung ausländischer Pelletsware unerlässlich.
 Ähnlich wie ich Holzimporte brauchen auch Pelletsimporte aus dem Ausland künftig einen Nachhaltigkeitsnachweis. Ein internationaler Pelletshandeln ohne Nachhaltigkeitszertifikat kann mehr Unheil anrichten als Vorteile mit sich bringen.  Schlagzeilen «Regenwälder werden für Pelletsheizungen in Deutschland abgeholzt» - sind so negativ wie «Regenwälder für Fahrzeugsprit in Europa». Auch der künftige Pelletsmarkt muss sozial und ökologisch verträglich sein.  Das erste Gebot muss - wie bei jeder künftigen Energieversorgung - heissen: Aus der Region für die Region.Quellen:«pellets» - Das Fachmagazin der Pelletsbranche 2008Sonnenseite 2008
19. Februar 2008
von: