Polens Gentech-Hungerstreik schwappt über die Grenze

Der Protest gegen Gentechnik in Polen bekommt immer mehr Unterstützung. Nun hat sich sogar eine deutsche Biobäuerin dem Hungerstreik mehrerer polnischen Aktivistinnen angeschlossen.

In Polen wurden 2008 bereits ca. 3000 ha Gentechnik-Mais angebaut, obwohl er dort verboten ist. Mittlerweile acht Bäuerinnen und Bauern kämpfen deshalb um ihre Existenz. Denn der Gentechnik-Mais breitet sich unkontrolliert aus und bedroht die bäuerliche gentechnikfreie Landwirtschaft. Ein Problem, mit dem Biobäuerinnen hierzulande auch zu kämpfen haben, obwohl der Anbau (noch) legal ist.

Deshalb hat sich nun Sabine Groeneveld, Bio-Bäuerin und Gentechnik-Kritikerin aus Südniedersachsen, dem Protest angeschlossen und demonstriert damit ihre Solidarität mit dem Kampf gegen Gentechnik.

LINKS

Sabine Groeneveld: Hungern für eine gentechnikfreie Welt
http://db.zs-intern.de/uploads/1239104019-09_04_06_pm_hungerstreik_unterstuetzung.pdf


Infodienst: Aktion gegen Gentechnik in Polen
http://www.keine-gentechnik.de/aktionen/aktion-in-polen.html
11. April 2009
von: