Schlüsselübergabe in der Casa Santo Stefano

Nach 28 Jahren Leitung des ganzheitlichen Seminarhauses im Tessin haben Angeli und Christian Wehrli neue Lebenspläne – und haben das Haus an ein Nachfolgerpaar übergeben. Wir wünschen viel Erfolg!

Casa Santa Stefano
Ein besonderer Ort... Foto: Webseite

Christian und Angeli, für euch geht, wie ihr schreibt, «ein Lebenswerk zu Ende und für eure Nachfolger Cristina und Matteo ist es der Beginn einer grossen Vision». Was war eure Vision bisher und inwiefern hat sie sich erfüllt? Wie würdet ihr das Besondere an der Casa beschreiben, den Geist des Hauses?

Christian und Angeli Wehrli: Unsere Vision war von Anfang an, gemeinsam als Paar ein Projekt aufzubauen und Einfachheit und Qualität anzubieten. Die persönlichen Begegnungen mit unseren Gästen waren unsere grosse Leidenschaft. Unser Ziel war es, mit unserem Team und unserem Angebot in den drei historischen und sanft renovierten Tessiner Häusern eine herzliche, familiäre und unkomplizierte Atmosphäre zu schaffen.

Christian und Angeli
Christian und Angeli

Die Casa Santo Stefano wurde ein Ort, wo sich sowohl Individualgäste wie auch Seminargäste wohl fühlen und Entspannung und Ruhe finden, um sich von der alltäglichen Reizüberflutung zurückzuziehen. Während unserer achtmonatigen Saison haben wir mit verschiedenen Yogalehrern und Yogalehrerinnen oft über 60 aufeinanderfolgende Yogaretreats und -ferienkurse, teils kombiniert mit Wandern in der wildromantischen Natur des Malcantone, organisiert. Eine grosse logistische Herausforderung, die uns gefordert hat, aber die wir auch liebten. Wir haben uns oft leiten lassen, von unseren eigenen, stets neuen und kreativen Ideen, an denen es uns nie mangelte und wir sind unserer Seele stets treu geblieben.

Cristina und Matteo, was habt ihr jetzt vor, was wollt ihr fortführen und was vielleicht auch anders machen?

Cristina und Matteo: Als stolze neue Besitzer der Casa Santo Stefano setzen wir mit Respekt und grosser Dankbarkeit die über 28 Jahre gewachsene Tradition der Gastfreundschaft, Inspiration und Achtsamkeit fort. Unsere Mission ist es, die einzigartigen Werte und den besonderen Charme dieses Hauses zu bewahren und gleichzeitig Impulse zu setzen, uns behutsam weiterzuentwickeln. Im Zuge unserer Digitalisierungsbemühungen optimieren wir den Check-in/Check-out- und Reservierungsprozess für unsere Gäste. Ab Mitte Januar bieten wir ihnen die Möglichkeit, direkt auf unserer Website zu buchen. Zusätzlich modernisieren wir unser Frühstücksangebot und integrieren einige kulinarische Trends.

Cristina und Matteo
Cristina und Matteo

Was seht ihr als Herausforderung oder Schwierigkeiten, die ihr meistern wollt?

Die Herausforderung besteht darin, die einzigartigen Werte und den Charme der Casa Santo Stefano zu bewahren, während wir gleichzeitig frische Impulse setzen. Wir möchten die Bedürfnisse unserer Gäste besser verstehen, indem wir aktiv auf Sie zugehen und auch die Erfahrungen unseres Teams einbeziehen. Cristina sieht zudem das Erlernen der italienischen Sprache als spannende Herausforderung, um die Verbindung zu unserer Umgebung, den Gästen und dem Team zu vertiefen.

Unsere Vision für die Casa Santo Stefano ist es, gemeinsam mit dem Team einen Ort der Ruhe, der Begegnung und Inspiration zu schaffen. Hier können unsere Gäste dem Alltag entfliehen, ihre innere Balance finden und die wilde Natur des Malcantones erleben. Als Bed & Breakfast und Seminarhaus bietet die Casa eine Vielfalt an Themen-Retreats für alle, die sich ganzheitlich weiterentwickeln möchten.

Und plötzlich weisst du, es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. (unbekanntes Zitat)

Christian und Angeli: Habt ihr für eure Nachfolger einen guten Rat mit auf den Weg? Und wohin führt euch jetzt eure eigene Lebensreise?

Nachdem wir Cristina & Matteo während mehr als einem Jahr intensiver Einarbeitungszeit kennen lernen durften, wünschen wir ihnen als die neuen, sehr sympatischen, kreativen und kompetenten Gastgeber der Casa Santo Stefano viel Freude mit der Casa. Lasst euch leiten, belebt und beseelt sie weiter. Die Casa inspiriert und ist ein wundervoller Platz! Wir sind gespannt, was ihr noch daraus machen werdet!

Wir haben uns nach 28 Jahren für diesen grossen Schritt entschieden, da wir einfach nicht den richtigen Zeitpunkt verpassen wollten aufzuhören, solange wir noch die Kraft, den Spass und die Motivation haben, die Casa zu führen. So ist der Entschluss, die Casa Santo Stefano in neue Hände zu übergeben, langsam in uns gereift, wir sind auch gut vorbereitet und positiv eingestellt an die Idee des «Loslassens» herangegangen.

Wo unsere Lebensreise nun hinführt, wissen wir noch nicht genau. Ideen haben wir viele! Auf jeden Fall freuen wir uns sehr auf die viele, gemeinsame freie Zeit, auf Entspannung und Bewegung, Tanzen, Yoga, Schwimmen, Schreiben, Lesen, Musik machen, Wandern, Kochen, Fahrradfahren und einfach sein …, ganz spontan! Ganz nach dem Motto: «Wo die Planung aufhört, fängt das Abenteuer an!»Alle vier

Lesen Sie im Zeitpunkt auch:

Chapeau: Kloster oder Hotel? Das Upleven ist beides

Chapeau! für Biohotels

05. Januar 2024
von: