Schmerzen vom Klicken

Der «Tennisarm» ist bekannt; der «Mausarm» weniger, obwohl er seit einem Jahrzehnt wohl häufiger ist als der Tennisarm: Mit der Verbreitung des Computers haben sich auch Beschwerden an Rücken, Augen, Armen und Händen vermehrt. Trotzdem müssen «Vielklicker» die nützlichen Geräte nicht gleich aus ihrem Alltag verbannen – ein Buch von Clemens Conrad verspricht Abhilfe. Er hat selber unter einem Mausarm, medizinisch RSI (Repetitive Strain Injury), gelitten und schildert nun seine Erfahrungen. Diese ergänzt er mit Fachwissen und Tipps zu einer körpergerechten Einrichtung des Arbeitsplatzes und manuellen Übungen.

Das Buch: Clemens Conrad: RSI-Syndrom, Mausarm, Tennisarm. Edition Octopus, 2009, 121 S., Fr. 35., erhältlich über
http://www.me-first.ch/index.php?page=shop.browse&category_id=20&option=com_virtuemart&Itemid=139
05. Oktober 2009
von: