Schweizer Filmpremiere: Return to Dust

Der chinesische Bauer Ma bewirtschaftet das Land mit Esel und Pflug. Er ist der Letzte in seiner Familie, der nicht verheiratet ist. Nun soll er Guiying ehelichen, eine Frau mit schwacher Gesundheit.

© trigon-film.org

Return to Dust hat es im Sommer nach wenigen Wochen auf den ersten Rang im chinesischen Kino geschafft. Eine Meisterleistung für einen einheimischen Low-Budget-Film. Ebenso bewundernswert wie der Balanceakt, den Regisseur Li Ruijun nach Auflagen der Zensurbehörde vollbracht hat, um den Film überhaupt auf die grosse Leinwand zu bringen. Das erzwungene Happy End wird heute auf chinesischen Plattformen unterschiedlich gedeutet und weiterhin heiss diskutiert, auch wenn der Film Mitte September aus den Kinos verschwunden ist.

Der junge Filmemacher kennt das Leben in der Region und weiss sehr genau, wovon er in seiner herzergreifenden Liebesgeschichte erzählt. Für die Dreharbeiten ist er in sein eigenes Heimatdorf Gaotai in die nordwestchinesische Provinz Gansu nahe der Wüste Gobi zurückgekehrt. Dort soll der mittellose Bauer Ma als letztes unverheiratetes Mitglied seiner Familie die körperlich angeschlagenen Guiying ehelichen. Die Heirat könnte alles nur noch verschlimmern, doch die beiden entdecken gemeinsam die Liebe in dieser Erzählung, die die Kontraste im heutigen China widerspiegelt.

Der grossartig fotografierte Spielfilm lief im Wettbewerb in Berlin, wo er Weltpremiere feierte, und ist ab Donnerstag in unseren Kinos zu entdecken.

trigon-film

7. November Vorpremieren in Luzern (stattkino) und Zug (Gotthard)

10. November in Aarau (Freier Film), Baden-Wettingen (Orient), Bern (Rex)

Basel (kult.kino Atelier), Frauenfeld (Luna) Luzern (stattkino)

St. Gallen (Kinok), Schaan (Skino) und Zürich (Arthouse Uto)

10. / 13. / 18. November in Dübendorf (Orion)

12. / 13. / 16. November in Männedorf (Wildenmann)

14. November in Winterthur (Cameo)

17. November in Chur (Kinocenter)

20. / 21. November in Uster (Qtopia)

21. / 25. / 26. November in Meiringen (Cinema)

23. November in Klosters (Kulturschuppen)

2. / 6. / 17. Dezember in Heiden (Rosenthal)

13. / 14. Dezember in Pfäffikon (Rex)

18. Dezember in Solothurn (Uferbau)

6. Februar in Spiez (Movieworld)

und später u.a. in Wattwil (Passarelle)

08. November 2022
von: