17. Nov 22
Ende September hat das Schweizer Parlament das Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) verabschiedet.
08. Nov 22
Return to Dust hat es im Sommer nach wenigen Wochen auf den ersten Rang im chinesischen Kino geschafft. Eine Meisterleistung für einen einheimischen Low-Budget-Film.
03. Nov 22
Soziale Ungleichheiten und der Drang, andere zu beherrschen, verursachen Kriege. Eine friedliche Welt verlangt soziale Gerechtigkeit. Aber das reicht nicht. Wir müssen auch persönlich damit aufhören, uns über andere zu erheben.
02. Nov 22
Jede Zeit hat ihren Zeitgeist, und jeder Zeitgeist hat seine eigene Sprache, seine eigenen Wörter. Es sind Wörter, die es meistens schon vorher gab, aber der Zeitgeist macht sie auf einmal wichtig.
02. Nov 22
Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue Studie am Institut Mensch-Computer-Medien der Universität Würzburg. «Einige Menschen schenken Fake News Glauben, selbst wenn die wissenschaftlichen Fakten eindeutig dagegen sprechen», sagt der Psychologe Jan Philipp Rudloff.
01. Nov 22
Gemäss dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat der Corona-Lockdown den ohnehin gigantischen virtuellen Konsum Jugendlicher um 75 Prozent erhöht, allein bei den Onlinespielen.
26. Okt 22
Vom magischen Realismus bis zur essayistischen Dokumentation, von innerfamiliären Beziehungen bis zur tagesaktuellen Gesellschaftskritik, von Landschaftsaufnahmen bis zu Mega-Citys: Der Fokus der diesjährigen Winterthurer Kurzfilmtage bringt in acht Kurzfilmprogrammen sehr unterschiedliche Lebens
19. Okt 22
Anthony Fauci ist seit 40 Jahren Direktor des US-amerikanischen «National Institute of Allergy and Infectious Diseases» (NIAID). Mit einem Budget von jährlich mehr als sechs Milliarden Dollar kann er mehr Geld für pharmazeutische Forschung ausgeben als Bill Gates.
11. Okt 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihre Musikkarriere aufgrund der Coronakrise verändert?
01. Okt 22
In den 1970er Jahren traf ich eine der führenden Propagandisten Hitlers, Leni Riefenstahl, deren epische Filme die Nazis verherrlichten. Wir wohnten zufällig in der gleichen Hütte in Kenia, wo sie einen Fotoauftrag hatte.
12. Sep 22
Die Coronakrise hat Existenzen zerstört und teilweise auch die Schattenseiten der Menschen zum Vorschein gebracht. Freunde und Familien wurden zu Gegnern und das Denunziantentum wurde beklatscht.
11. Sep 22
In einem kürzlichen Interview mit dem Podcast Useful Idiots wiederholte Noam Chomsky sein Argument, dass der einzige Grund, warum wir jedes Mal, wenn Russlands Einmarsch in der Ukraine in den Mainstreammedien erwähnt wird, das Wort «unprovoziert» hören, der ist, dass er eindeutig provoziert wurde
11. Sep 22
Das verblüffende Eingeständnis der deutschen Aussenministerin Annalena Baerbock vom 31.8. spricht Bände über die Heuchelei der EU-Regierungen.
10. Sep 22
Ottfried Biedermann war sehr betrübt. Über Generationen hatte die Haarwasserfabrik seiner Familie nicht nur zu einem konstanten und komfortablen Einkommen, sondern auch zu einem stattlichen Vermögen gereicht.
01. Sep 22
Das Umland eines zukünftigen Berlins ist mit Selbstversorgergemeinschaften, spirituellen Forscherinnen, psychodelischen Träumerinnen und Tänzern sowie liebevollen Maschinenmenschen bevölkert, und ein besserwisserischer junger Mann, der die große Wende in Isolation verschlafen hat, wird von seiner
02. Aug 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihr Leben in den letzten zwei Jahren verändert?
07. Jun 22
Die Sendung von  Markus Lanz  vom 2.