25. Jun 24
Ein Jubel geht um die Welt: Wikileaks-Gründer Julian Assange ist frei. Aber in den Jubel mischt sich Wut: Das ist noch keine Gerechtigkeit. Die US-Regierung hat keineswegs ihr Unrecht eingesehen und sich entschuldigt.
24. Jun 24
Wie gelingt es, dass die Menschen (Kinder und Erwachsene) wieder voller Begeisterung und Freude lernen? Ricardo Leppe hat dazu einiges zu sagen.
24. Jun 24
Nach seiner Visite in Nordkorea reiste der russische Präsident Putin am 19. Juni weiter nach Hanoi, der Hauptstand Vietnams. Auch dort wurde er, wie zuvor in Pjöngjang, sehr positiv empfangen. Es wurde ihm dort, wie das Handelsblatt ironisch anmerkte, der «rote Teppich» ausgerollt.
18. Jun 24
Auf 600 Seiten werden die Hintergründe dieses Kr
12. Jun 24
Die Gefahr, dass der Computer so wird wie der Mensch, ist nicht so gross wie die Gefahr, dass der Mensch so wird wie der Computer. (Konrad Zuse)
11. Jun 24
Eine Entdeckung muss ich unbedingt festhalten, damit sie mir nicht schneller verloren geht, als ich sie aufschreiben kann. Wenn ich etwas tun will, z.B. hier am Laptop, dann sieht die logische Abfolge so aus: Reiz => Absicht => Handlung.
07. Jun 24
Ein Gespräch (zum Lesen und Hören) mit Ludwig Schramm und Rosa Pannitschka zu ihrem neuen Dokumentarfilm: über Wasser, Klima und darüber, dass man am wirksamsten handelt, wenn es aus Liebe geschieht.
03. Jun 24
Am 11. Juni 2024 lädt die Startrampe Biel/Bienne ein, sich über neue Arbeitsformen, Ideen und Strömungen in Unternehmen und in der Arbeitswelt zu informieren. Was begeistert und bewegt Menschen in Unternehmen wirklich?
02. Jun 24
Inhalt Halber Erfolg: Das Pandemie-Abkommen ist gescheitert, die Int. Gesundheitsrichtlinien wurden in letzter Minute verabschiedet.
21. Mai 24
Dass die sozialen Medien süchtig machen, liegt auf der Hand. Die Versuchung, immer weiter zu scrollen, ist ebenso grenzenlos wie die riesige Einöde der Inhalte.
15. Mai 24
Rainer Bartesch ist Hornist, Komponist, Dirigent, preisgekrönter Schöpfer von Filmmusiken - und setzt sein Können immer mehr dafür ein, auf Missstände aufmerksam zu machen - und mit Musik ein neues Feld, eine neue Frequenz in die Welt zu bringen.  
11. Mai 24
Kommen dir dabei manchmal Zweifel, weil du weisst, wie dieser Spontispruch aus den 60ern es zusammenfasst, dass «nur tote Fische mit dem Strom schwimmen»? Oder weil du diese Aussage von Jiddhu Krisnamurti gehört hast: 
08. Mai 24
Der Traum einer Gesellschaft, in der jeder die gleichen Chancen hat und ohne materielle Sorgen sein Glück suchen kann, ist vorbei. Die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander – auch in Deutschland.
30. Apr 24
Am Wochenende vom 12. bis zum 14 April war in Berlin ein Kongress geplant, der die Situation in Palästina zum Gegenstand hatte.
29. Apr 24
WLAN wurde zu einer der meistgenutzten Mobilfunkfrequenzen. Es ist lizenzfrei und wird kostenlos angeboten. WLAN anzubieten, gilt als fortschrittlich. Schulen, Bahnen, Busse, Hotels, Kliniken, Einkaufszentren – alle bieten Hotspots an. Auch um Nutzerdaten abzugreifen.
26. Apr 24
Immer wieder gelingt es, neu geplante Mobilfunkanlagen und Antennen-Umbauten zu verhindern. Warum? Weil die Mobilfunkbetreiber Fehler machen, weil sie Vorschriften verletzen oder weil die Gemeinden ihre Spielräume wahrnehmen.
23. Apr 24
Sind Sie heilig?
22. Apr 24
In diesem Frühjahr traf sich eine Gruppe von Journalisten und Künstlerinnen in Gut Nisdorf, einem Biohotel am Ostsee-Bodden. Es wurde gemeinsam gearbeitet, nachgedacht, diskutiert, meditiert, gekocht und gelacht.
13. Apr 24
Gabor Maté wurde 1944 in Ungarn als Kind jüdischer Eltern geboren. Seine Grosseltern mütterlicherseits wurden in Auschwitz ermordet. Seine Mutter übergab ihn im Alter von einem Jahr an eine nicht-jüdische Frau, um ihn vor dem Holocaust zu retten.