Vätertag 2007, vor allem ein Medienthema

Grosses Medienecho aber wenig Männer – dies ist das Fazit des ersten Vätertags vom 16. Juni. männer.ch, der Dachverband der schweizer Männerorganisationen zeigte sich befriedigt mit der differenzierten Darstellung  deer Väter-Thematik in den Medien. Dazu beigetragen haben dürfte die gemeinsame Medienkonferenz mit pro familia und der Forderung nach einem Vaterschaftsurlaub. Im März wurde überraschend eine Motion des Waadtländer SP-Nationalrats Roger Nordmann nach einem Vaterschaftsurlaub überwiesen. Wenn nun auch der konservativere Ständerat nachzieht, ist der Bundesrat eine konkrete Vorlage zur Änderung des Obligationenrechts und des Erwerbsersatzgesetzes auszuarbeiten. Nach einer Umfrage des Westschweizer Wochenmagazins «Hebdo» befürworten 80 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer einen Vaterschaftsurlaub.

 
Der Vätertag wird im nächsten Jahr erneut durchgeführt, wiederum am 3. Sonntag im Juni. männer.ch setzt dafür dabei vor allem auf Multiplikatoren und will auf regionale Events verzichten – der Aufmarsch der Männer war dieses Jahr zu schwach. Zudem soll die Trägerschaft verbreitert werden.
Mehr zum Vätertag unter http://www.vaetertag.ch

 

Vorschau

«Männer Politik Macht Freude. Und wie?!» So lautet das Motto  des Open-Space-Events vom 3. November 2007 im Kulturmarkt  Zürich-Wiedikon. Der Anlass ist für alle männer.ch-Mitglieder,  Sympathisanten und weitere Interessierte eine einmalige  Gelegenheit, um...
...eine zukunftsorientierte Männerpolitik mit zu gestalten (mit  der Gelegenheit, dies auch nach dem Anlass zu tun).
...sich mit Laien, Experten und Interessierten auszutauschen  und zu vernetzen.
...einen inspirierenden, lustvollen Männertag zu erleben.

Infos: htttp://www.maenner.ch
05. Juli 2007
von: