Welche Regierung wollen wir?

Podium in der Paulus-Akademie Zürich: Eine Diskussionsrunde mit dem Club Helvétique

Was ist eine gute Regierung? Eine, deren Mitglieder heftig streiten – sagen die einen, als sei Zank ein Wert an sich. Eine, deren Mitglieder kollegial zusammenarbeiten – erwidern die anderen, wobei Kollegialität im Bundesrat eine notwendige, aber gewiss nicht hinreichende Voraussetzung guten Regierens ist. Kurzum, was ist Konkordanz? Wer ist konkordanzfähig, wer nicht? Kann es eine «arithmetische Konkordanz» geben? Kommt es auf die Stärke der Parteien an oder aber auf gemeinsame Grundwerte?
Eine öffentliche Debatte unter den Mitgliedern des Club Helvétique (CH) und mit dem Publikum: Nach dem grossen Erfolg der «Premiere» 2007 trifft sich der Club zur zweiten Diskussionsrunde an der Paulus-Akademie Zürich.
Der Club Helvétique bezweckt die Pflege des eidgenössischen Staatsgedankens und die demokratische, fortschrittliche Entwicklung der Institutionen des Bunds. Er nimmt Stellung gegen alle Bestrebungen, liberale und soziale Grundlagen unserer Willensnation zu zerstören. Er tritt für eine Schweiz ein, die gemeinschaftliche Sorgfalt pflegt. Er kämpft für Freiheit: für eine offene Gesellschaft, die ihre Vielfalt schätzt, und ein offenes Land, das Verfolgte schützt. (Siehe www.clubhelvetique.ch)

Termin: Sonntag, 21.09.2008, 16.00 bis 19.00 Uhr

www.paulus-akademie.ch
09. September 2008
von: