Wenn die Häuserpreise weiter fallen, wird es wirklich schwierig

Wenn die Häuserpreise weiter in diesem Tempo fallen, dann hat die Wirtschaft «ernsthaften Grund zur Sorge», sagt der amerikanische Immobilien-Guru Robert Shiller – für ihn eine apokalyptische Aussage. Nach dem Case-Shiller-Index sind die Immobilienpreise im Oktober in den USA aufs Jahr hochgerechnet um mehr als zehn Prozent gefallen. In sechs von zehn Städten wurden neue Tiefstwerte erreicht.
Der Ökonom Gary Shilling, auch er ein Immobilien-Spezialist, sieht eine ganze Reihe von Gründen, warum die Häuserpreise noch um 20 Prozent fallen werden: Wachsende Arbeitslosigkeit, sinkende Haushaltsgründungen, anhaltende Zwangsversteigerungen (die den Preis drücken) und aufgeschobene Kaufentscheidungen aufgrund der Erwartung fallender Preise.

Mehr dazu: http://www.businessinsider.com/robert-shiller-if-house-prices-keep-falling-this-fast-the-economy-is-screwed-2010-12
30. Dezember 2010
von: