Wir ziehen den Hut vor

Prof. Peter Christian Gøtzsche, den Pharmainsider der Klartext spricht

«Der Industrie gelingt es, auf allen Ebenen wichtige Personen zu bestechen – bis hin zu Gesundheitsministern.» Auf einen Insider, der Klartext sprich, hat die Welt gewartet: Prof. Peter Christian Gøtzsche, Forscher, Arzt und Buchautor. Nachdem er anfänglich selber längere Zeit in der klinischen Forschung für die Pharmaindustrie tätig war, setzt er heute alles daran, die dubiosen Machenschaften dieser Konzerne aufzudecken. Sie fälschen Studiendaten, verheimlichen schädliche Nebeneffekte von Medikamenten, bestechen Ärzte, belügen die Konsumenten und die Verantwortlichen des Gesundheitssystems. Gøtzsche fand heraus, dass die Geschäftsmodelle der zehn größten Pharmaunternehmen der Welt Elemente der organisierten Kriminalität beinhalten.

«Wir haben ein System, in dem die Pharmaunternehmen ihre eigenen Richter sind.» Ihre Geldgier ist größer als ihr Respekt vor Menschenleben. Und sie sind mächtig. Sind Gøtzsches unverfrorene Äusserungen somit nicht gefährlich? Vielleicht. Dennoch schreckt er nicht davor zurück, im Dienst von Wahrheit und Gerechtigkeit seine Stimme gegen die Grossen und Mächtigen zu erheben. Als Mitbegründer und Direktor der Cochrane Collaboration, einem Netzwerk von Wissenschaftlern und Ärzten zur Verbesserung der Entscheidungsgrundlagen in Gesundheitssystemen, setzt sich Gøtzsche weltweit für unabhängige Analysen in der Gesundheitsforschung ein. Seit 2010 gibt er sein Wissen über Forschungsdesign und -analyse an der Universität von Kopenhagen an Studierende weiter.
Mit seinem unerschrockenen Einsatz leistet Peter C. Gøtzsche einen ausserordentlichen Beitrag für mehr Transparenz im Gesundheitswesen, und nicht zuletzt für unser aller Gesundheit. Chapeau!    Lea Streule

______________
Peter C. Gøtzsche: Tödliche Medizin und organisierte Kriminalität. Riva Verlag, 2014. 512 S., Geb. Fr. 39.90/€ 25.–.

06. Januar 2015
von: