Zirkus Chnopf spielt! – unterm Sternenhimmel

Freilicht Spectacle en plein air: Zirkus Chnopf geht auf Schweiz-Tournee mit seinem neuen Programm «Pluto». Es ist eine Jubiläumsproduktion, den Nachwuchszirkus gibt es nun schon seit 30 Jahren. Premiere: diesen Freitag, 24. Juli, in Zürich.

«In einer Welt, in der alles möglich scheint und in der man vermeintlich immer und überall alle Optionen offen hat, wird das Treffen von Entscheidungen zur echten Herausforderung. Umso grösser ist das Erstaunen, wenn ausgerechnet die kleinste Person auf der Bühne mit ihrer Vision die ganze Gruppe in einen Rausch versetzt.» Das verspricht die Jubiläumsproduktion «Pluto» von Zirkus Chnopf.

Fünf Jugendliche zwischen 14 und 21 Jahren sowie fünf Zirkusprofis laden zu einem verblüffenden Vergnügen unter freiem Himmel ein. Premiere ist auf der Kasernenwiese in Zürich, diesen Freitag, 24. Juli – in jener Stadt also, wo es vor 30 Jahren zur ersten Aufführung des kleinen Zirkus kam. Nach den Aufführungen in Zürich wird Zirkus Chnopf unter anderem in Bern, Solothurn und Basel Halt machen.

Beinahe wäre die Tournee ins Wasser gefallen – coronabedingt. Jetzt aber findet sie nicht nur statt, sondern es gibt wegen des 30-jährigen Jubiläums zudem ein «Zirkus Chnopf Museum» zum Bestaunen. Der alte Zirkus-Küchenwagen wurde nämlich zu einem fahrenden Museum umfunktioniert, wo man mehr über die Geschichte des Nachwuchszirkus erfahren kann. Im Übrigen: Das Publikum zahlt für die Vorstellung wie immer keinen Eintrittspreis – es wird Kollekte gesammelt.
 

22. Juli 2020
von: