Ist Impfen sinnvoll?

Wer sich im Klaren ist, dass die meisten grossen Krankheiten der Menschheit vor Einführung der jeweiligen Impfungen zurückgegangen sind, steht dem Impfen schon mal kritisch gegenüber. Und wer dann noch weiss, dass Impfstoffe zu den schlechtest geprüften Medikamenten überhaupt zählen, der wird sich nicht mehr ohne weiteres impfen lassen.

Aber wer im Streit um Für und Wider Klarheit gewinnen will, muss in die Tiefe gehen. Mit Wissenschaft lässt sich heute bekanntlich alles beweisen, auch das Gegenteil.
Zur Zeit sind genau drei placebo-kontrollierte Doppelblindstudien über Impfstoffe bekannt – der wissenschaftliche Standard für die Zulassung von Medikamenten (Gardasil gegen Gebärmutterhalskrebs und Zostavax von Merck und Cervarix von GlaxoSmithKline gegen Gürtelrose). Alle anderen Impfstoffe werden in einem abgekürzten Laborverfahren getestet. Wer die Doppelblindstudien zu den drei genannten Impfstoffen aber genauer ansieht, stellt fest, dass die Placebo-Impfungen nicht aus einer harmlosen, absolut nebenwirkungsfreien physiologischen Kochsalzlösung bestanden, sondern Zusatzstoffe enthielten (ein Virusstabilisator sowie Aluminiumhydroxyphosphatsulfat, bzw. Aluminiumhydroxid). Diese Zusatzstoffe werden auch normalen Impfstoffen beigefügt, seien aber harmlos und nebenwirkungsfrei, behaupten die Hersteller. Die entsprechenden Studien, die dies belegen sollten, gelten aber als vertraulich, aus welchen Gründen auch immer.

Dieses Beispiel zeigt, dass im riesigen Wachstumsmarkt der Impfungen mit gezinkten Karten Wissenschaft betrieben wird. Wer als Vater, Mutter oder Patient hier durchblicken will, steht auf verlorenem Posten. Fast. Das neue Buch des Medizinjournalisten Hans U.P. Tolzin «Macht Impfen Sinn?», die Summe von dreizehn Jahren Recherchen für seine Zeitschrift «Impf-Report», bietet neben einer übersichtlichen und verständlichen Darstellung der massgeblichen Impffragen eine Fülle von Quellenmaterial, Statistiken und Verweisen. «Ich bin sicher, es wird ein Standardwerk werden», schreibt Johan Loibner, Arzt und Sachverständiger für Impfschäden im Vorwort. Dem kann man nur beipflichten.


Hans U. P. Tolzin: Macht Impfen Sinn? Wirksamkeit, Sicherheit, Notwendigkeit aus kritischer Sicht. Band 1. Tolzin Verlag, 2013. 310 S.  Mit zahlr. Abb. €19.90



Leseprobe: http://www.macht-impfen-sinn.de/Leseprobe.pdf
Bestellen: http://s182903437.online.de/shop/catalog/details?aid=FBU101

Hans U.P. Tolzin ist auch Organisator des Stuttgarter Impfsymposiums, das vom 27. bis 29. September zum neunten Mal stattfindet. Weitere Informationen.
20. März 2013
von:

Über

Christoph Pfluger

Submitted by admin on Do, 07/13/2017 - 08:33

Christoph Pfluger ist seit 1992 der Herausgeber des Zeitpunkt. "Als Herausgeber einer Zeitschrift, deren Abobeitrag von den Leserinnen und Lesern frei bestimmt wird, erfahre ich täglich die Kraft der Selbstbestimmung. Und als Journalist, der visionären Projekten und mutigen Menschen nachspürt weiss ich: Es gibt viel mehr positive Kräfte im Land als uns die Massenmedien glauben lassen".

032 621 81 11