Karlsruher Laut-Stärke

Die Stadtverwaltung Karlsruhe erarbeitet zur Zeit in enger Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat einen Plan zur Lärmreduzierung. Nun wendet sich die Gemeinderatsfraktion der Karlsruher FDP mit einem Aufruf an die Bevölkerung. Die rührige Fraktion um ihre Chefin Rita Fromm äußert darin die Auffassung, dass jeder Einzelne zur Lärmvermeidung beitragen kann. Gleichzeitig lädt sie zu einem Ideen-Wettbewerb ein. Die Ideen sollen gesammelt und im Anschluss veröffentlicht werden -  auf die besten Anregungen warten attraktive Preise.
 
Wunderbare Idee! Da ist die wirkstatt gerne mit dabei. Ob wir einen Preis gewinnen, ist nicht so wichtig – wir haben schon gewonnen! Die Erkenntnis nämlich, dass es in unserer Stadt eine „Geräuschquelle“ gibt, die es nicht zu vermeiden, sondern ganz im Gegenteil zu verstärken gilt: die „Karlsruher Wellenlänge“, UKW…. Aber lesen Sie selbst!

 
„Lärm vermeiden – Ohren Ruhepause gönnen“
 
Wir meinen: man beginnt die Lärmbekämpfung am besten bei sich selbst, indem man sorgsam auf die „innere Stimme“ achtet. Diese in unserem „inneren Orchester“ eher leise sprechende Stimme weiß genau, wann etwas zu viel und wann etwas zu wenig ist und wann uns etwas gut tut und wann uns etwas eher schadet – wir müssen nur genau hinhorchen. Leider geht der Kontakt zu dieser wichtigen Stimme immer wieder verloren, weil wir vergessen, den Dialog mit ihr zu pflegen.
 
Wie bleibt man mit seiner „inneren Stimme“ in guter Resonanz? Da gibt es in Karlsruhe eine einzigartige Möglichkeit: Man hört „UKW“. Dessen Empfang ist prinzipiell an jedem Ort und zu jeder Stunde möglich; an einem der  über 200 munter sprudelnden Nutz- und Zierbrunnen der Stadt hört man UKW jedoch besonders gut.
UKW heißt: „Unser Karl Wilhelm“.
Unser Stadtgründer Karl Wilhelm von Baden-Durlach hat intuitiv erkannt, auf was es in den entscheidenden Momenten des Lebens ankommt: „Immer mit der Ruhe!“ Dafür steht er mit seinem guten Namen.
 
Von UKW erfahren wir nämlich: in Karls Ruhe liegt die Kraft!
Jawohl, kraftvoll ist sie, diese Stadt - und ein Kraft-Werk aus Durlach.
 
Das kann man hier in dieser Stadt einfach nicht laut genug sagen!
 

Manfred Bögle
Europäisches Haus der Erzählkunst (in Gründung)
wirkstatt – Forum Erlebenskunst
www.wirkstatt.com
 Am heutigen 12. Mai 2009, begehen wir den 271. Todestag unseres Stadtgründers.
12. Mai 2009
von: