Knapp zwei Millionen Bäume gepflanzt

Nikin verkauft nicht nur nachhaltige Mode; das Jungunternehmen aus Lenzburg - das auf dem Areal des Traditionsunternehmens Wisa Gloria seine Ware verschickt – pflanzt für jede Mütze, Hoddie oder Shirt einen Baum.

© Nikin

Nikin ist eine nachhaltige Schweizer Kleidermarke mit Sitz in Lenzburg. Für jedes verkaufte Produkt wird ein Baum gepflanzt. Gestartet sind die zwei Jungunternehmer Nicholas und Robin im Jahr 2016 mit 5 000 Franken in der Tasche und 60 Wintermützen im Sortiment. 

Damit haben sie den Finger am Puls der Zeit; das Interesse an nachhaltiger Mode ist gross und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die ehemaligen Pfadfinder spannten ihre Freunde und Familien ein, um ihre ersten Bestellungen zu verarbeiten. Nikin wandelte sich schnell von einem Nebenprojekt zu einem etablierten Unternehmen. Seit Firmengründung wurden knapp 2 Millionen Bäume durch ihren Partner OneTreePlanted gepflanzt und ein Team von 50 Mitarbeitenden aufgebaut. Nikin ist auf dem Areal des Spielzeugherstellers Wisa Gloria in Lenzburg zu Hause.

Die Modemarke ist GOTS (Global Organic Textiles Standard) zertifiziert, ein Nachhaltigkeits-Label für Bio-Baumwolle, bei dem die ganze Lieferkette auf nachhaltige sowie soziale Kriterien überprüft wird. Zudem war Nikin das erste Label, das aus der nachhaltigen Acryl-Alternative Polylana©, ein Produkt in Europa herstellen liess.

Das bisher onlinebasierte Unternehmen hat dieses Jahr einen Strategiewechsel vollzogen und ist neu auch im Retail erhältlich. Nach sechsjährigem Bestehen mussten sie sich entscheiden: «Entweder bleiben wir auf einer ähnlichen Grösse und fokussieren uns auf Profitabilität und die Schweiz. Oder wir brauchen mehr finanzielle Mittel, um weiter wachsen zu können und ganz Europa zu erreichen. Wir haben uns für Letzteres entschieden», schreiben die Gründer in einer Mitteilung. Für die Neuausrichtung benötigt Nikin 5 Millionen Franken und hat dafür eine entsprechende Crowdinvest-Kampagne lanciert.

Nikin

Crowdinvest-Kampagne

OneTreePlanted

22. Dezember 2022
von: