Kommerzielle Gezeitenturbine liefert Strom

Die Anlage SeaGen ist in einer Bucht vor der nordirischen Küste stationiert und funktioniert wie ein Windrad unter Wasser: Bei Flut dreht das auflaufende Wasser die Rotoren in die eine Richtung, bei Ebbe das ablaufende Wasser in die andere.

Auf diese Weise soll die Anlage künftig eine Leistung von 1,2 Megawatt erreichen und umweltfreundlichen Strom für rund 1000 Haushalte liefern. Die zurzeit noch gedrosselte Anlage habe nun erstmals für kurze Zeit 150 Kilowatt elektrische Leistung ins Stromnetz eingespeist, teilte der Betreiber Marine Current Technologies in Bristol mit.

Dieselbe Firma hatte 2003 eine nach demselben Prinzip arbeitende Pilotanlage namens SeaFlow vor der südenglischen Küste installiert. Die nicht kommerzielle Demonstrationsanlage hat eine Leistung von 300 Kilowatt. Die grössere SeaGen leiste mehr als viermal so viel wie jedes andere Gezeitenströmungssystem, betonte der Hersteller.


Quellen:
SeaGen
Sonnenseite.com