Kunst für die breite Masse

Das Zürcher Kunstwarenhaus ist umgezogen.

Kunst für das Budget von Otto Normalverbraucher entspricht offenbar einem breiten Bedürfnis. Das Kunstwarenhaus Zürich, 2009 gegründet, konnte vor kurzem einen neuen Standort an attraktiver Lage am Neumarkt beziehen. Damit soll auch Laufkundschaft angelockt werden. Gründer Oliver Muenchow und Geschäftsführerin Daniela Bischofsberger wehren sich dagegen, dass Kunst ausschliesslich für eine dünne, finanzstarke Elite bestimmt sein soll. Im Vergleich zu herkömmlichen Galerien sei ihre Kunst einerseits günstiger und andererseits stamme sie weitgehend von unbekannten Künstlern. Auch die Marge sei mit 40 bis 50 Prozent tiefer als sonst im Kunsthandel. Besonders gefällt Muenchow die Zusammenarbeit mit jungen Künstlern, die ihre Erstlingswerke zu guten Preisen anbieten. Das Handwerk müsse aber beherrscht werden, so Muenchow, er nehme nicht alles in das Kunstwarenhaus auf. Werke kosten zwischen Fr. 50.- bis Fr. 5000.-.

Quellen:

NZZ, 30.07.2013

Weiterführende Links:

http://www.kunstwarenhaus.ch
30. Juli 2013
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