Luzerner WLAN ein Gesundheitsrisiko?

Das öffentliche WLAN-Netz in Luzern könnte die Gesundheit gefährden. Die Grünen sind beunruhigt. 

Seit dem Start des Luzerner WLAN-Netzes im Mai wurden insgesamt 75000 Log-ins registriert. Der Internet-Service im Freien ist laut Energie Wasser Luzern (EWL) damit «ein Renner». Allerdings muss dieser Wert mit Vorsicht genossen werden, denn genaue Benutzerzahlen können die Betreiber nicht ausweisen.

Seit September klagen Angestellte von Pariser Bibliotheken über Kopfschmerzen, Schwindel, Übel- und Müdigkeit. Laut der französischen Ausgabe von «20 Minutes» wird ein Zusammenhang mit den dort installierten WLAN-Netzen vermutet. Sie wurden deshalb wieder abgeschaltet.

Seit Mai ist das Surfen im Internet unter freien Himmel auch in weiten Teilen von Luzern möglich. «Diese Neuigkeiten aus Paris sind alarmierend und bestätigen leider meine Vermutungen», sagt die Grüne Grossstadträtin Edith Lanfranconi. Sie hat deshalb bereits einen politischen Vorstoss eingereicht, der offene Fragen zu diesem Thema klären soll.

Über gesundheitliche Probleme in Zusammenhang mit den Strahlen ist man bei den «ÄrztInnen für Umweltschutz» nicht erstaunt. «Ich kann mir vorstellen, dass sich diese in Zukunft noch häufen werden», sagt der Luzerner Sektionspräsident Daniel Ess.


Nach Auskunft des Betreibers sind noch keine Meldungen über gesundheitliche Beschwerden eingegangen.
Quelle: 20 Minuten
13. Dezember 2007
von: