Neue Bücher zur Finanzkrise

War die internationale Finanzkrise vorhersehbar? Eine Frage, die nun häufig der Zukunftsforschung gestellt wird. Betrachtet man die aktuelle Fachliteratur, muss man sagen: Ja, sie war es. Schon seit längerem wird vor der  Krisenhaftigkeit deregulierter Finanzmärkte und dem Versagen von Bankenaufsichten gewarnt. Etwa in jenen Büchern, die in dieser PRO ZUKUNFT vorgestellt werden, u.a. Wolfgang Köhlers „Wall Street Panik. Banken außer Kontrolle“, Rainer Sommers „ Analysen über die „Subprime-Krise und ihre Folgen“ oder das Buch „Crash statt Cash“ von Attac Österreich. Die Bücher sind wohl vor der Zuspitzung der Krise geschrieben wurden, erfassen diese jedoch gut. Der Themenschwerpunkt wird ergänzt um aktuelle Filme zum Thema „Turbokapitalismus“, einem Interview mit dem Begründer von Attac Österreich Christian Felber sowie einem Kommentar für ein „geistiges Konjunkturpaket“.

«Pro Zukunft» erscheint viermal jährlich, wird von der Robert Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen in Salzburg herausgegeben und kostet im Abonnement € 30.-. Lesenswert.
Mehr zur aktuellen Ausgabe:
http://www.jungk-bibliothek.at/proZukunft08_4.htm
19. Januar 2009
von: