Tesla Brandenburg sieht sich zu Unrecht angegriffen

Der Stern hatte von auffällig vielen Arbeitsunfällen berichtet, schreibt epochtimes
Veröffentlicht: 10. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 10. Oct 2023

Nach einem Bericht über sich häufende Arbeitsunfälle und Vorwürfen der IG Metall äußert sich Tesla. Der Autobauer sieht sich zu Unrecht angegriffen.
Der US-Elektroautohersteller Tesla hält Vorwürfe eines mangelnden Arbeitsschutzes in seiner Fabrik in Grünheide bei Berlin nicht für zutreffend. „Für uns als Gigafactory Berlin Brandenburg steht der Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an oberster Stelle und damit auch die Arbeitssicherheit“, hieß es beim Unternehmen auf Anfrage.

Alle Arbeitsplätze würden anhand standardisierter Gefährdungsbeurteilungen bewertet. Die Maßnahmen, die sich daraus ergäben, würden umgesetzt. Alle Mitarbeiter hätten die nötige Arbeits- und Sicherheitskleidung und würden zu Schutzmaßnahmen geschult.

Der „Stern“ hatte Ende September von auffallend vielen Arbeitsunfällen in der Tesla-Fabrik in Grünheide bei Berlin berichtet. Tesla habe 190 meldepflichtige Unfälle zwischen Juni und November 2022 angegeben. Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall erklärte auf dpa-Anfrage, dass 2022 statistisch bei Autoherstellern und Zulieferern 16 meldepflichtige Unfälle je 1000 Beschäftigte auftraten. Würde die Mitarbeiterzahl von Tesla für Mai 2022 von rund 4.000 Beschäftigten zugrunde gelegt, wären statistisch gesehen 64 meldepflichtige Unfälle normal – deutlich weniger als die vom „Stern“ recherchierten 190. 


Lesen Sie zu diesem Thema auch:

  • Tesla zahlt Hungerlöhne

    … Der kalifornische Elektroautobauer Tesla zahlt seinen Beschäftigten am US-Produktionsstandort … Bericht nach am Aufbau einer neuen Lackierfabrik für das Tesla-Werk im kalifornischen Fremont beteiligt. Erst durch …

  • Tesla, Mercedes und die Alpiq-Chefin im Stau

    … Dienstwagen, Marke Mercedes, durch einen stromfressenden Tesla ersetzen. Ob er diesem umweltfreundlichen Beispiel folgen und auch einen Tesla kaufen werde? Das fragte die Moderatorin Sonja Hasler … können sie sich nicht mit dem Kauf eines Tesla als umweltbewusste Zeitgenossen rühmen. Aber auch bei …

  • Wasser marsch für Tesla

    Wasser marsch für Tesla … Grünheide schafft der US-Elektroautokonzern Tesla seit Jahren Fakten, die Politik lieferte die … Gemeindevertretung Grünheide machte den Weg frei, damit Tesla seine Produktionsstätte nahe Berlin erweitern kann. …

  • In Brandenburgs Tesla-Giga-Fabrik kommt es zu hunderten Arbeitsunfällen

    In Brandenburgs Tesla-Giga-Fabrik kommt es zu hunderten Arbeitsunfällen … habe sie von vielen Vorfällen auf dem Gelände der Tesla-Gigafactory im brandenburgischen Grünheide gewusst, … an diversen Genehmigungsverfahren vorbeigepeitschten Tesla-Werk veröffentlicht. Was das Reporterteam, zum Teil …

  • Ein Aussenseiter auf der Überholspur

    … Die angeblich umweltfreundlichen Flitzer der  Tesla Model X Serie , die Trägerrakete Falcon 9 für … Kindheit von Musk beschäftigt und das Buch Elon Musk: Tesla, SpaceX and the Quest for a Fantastic Future …