Berlin will der UN-Forderung nach Waffenstillstand in Gaza nicht zustimmen

Trotz der bereits über 3000 zivilen Todesopfer spricht man in der deutschen Regierung noch von dem «Recht auf Selbstverteidigung», schreibt German Foreign Policy
Veröffentlicht: 19. Oct 2023 - Zuletzt Aktualisiert: 19. Oct 2023

Berlin verweigert sich der weltweit mit steigender Dringlichkeit erhobenen Forderung nach einem sofortigen Waffenstillstand in Israel bzw. im Gazastreifen. UN-Generalsekretär António Guterres bekräftigte die Forderung am gestrigen Mittwoch in Beijing: Auch die Terrorakte der Hamas könnten „die kollektive Bestrafung der palästinensischen Bevölkerung nicht rechtfertigen".

Die Bundesregierung zieht sich demgegenüber auf „Israels Recht auf Selbstverteidigung" zurück – auch, nachdem die Zahl der Todesopfer im Gazastreifen die Schwelle von 3.000 Menschen überschritten hat und die israelische Regierung sich mit der Behauptung, der Angriff auf ein Krankenhaus mit 471 Todesopfern sei Palästinensern zuzuschreiben, zunehmend in Widersprüche verwickelt.

Die Bundesregierung hat zu exzessiven zivilen Todesopfern schon in der Vergangenheit stets geschwiegen, wenn die Täter Verbündete waren – so im Fall der Schlacht um Mossul gegen den IS, bei der mindestens 3.000 Zivilisten durch westliche Angriffe ums Leben kamen. Die Schlacht um Aleppo hingegen, bei der im Herbst 2016 rund 1.000 Zivilisten russisch-syrischen Angriffen zum Opfer fielen, wurde in deutschen Medien als „Vernichtungskrieg" attackiert.

Weiterlesen


Lesen Sie weitere Beiträge zum Thema im Zeitpunkt:

 

Iran rechnet mit Krieg gegen Israel

Über 263.000 Bewohner des Gazastreifens mussten aufgrund des Konflikts ihre Häuser verlassen

Mindestens 11 Reporter im Gazastreifen durch israelische Luftangriffe getötet

Gesundheitssystem des Gazastreifens steht kurz vor dem Zusammenbruch

Arabische Liga und die Afrikanische Union betrachten Israels Vorgehen im Gazastreifen als Kriegsverbrechen

Internet in Gaza abgestellt

Eine Million Menschen in Gaza auf der Flucht

Lage in Gaza gerät ausser Kontrolle

Israel macht Gaza zum Ghetto