Ökostrom: Trotz Behinderung mehr verkauft

Die ADEV Energiegenossenschaft hat im vergangenen Jahr den Verkauf von zertifiziertem Ökostrom um markante 68 Prozent gesteigert (im Vorjahr plus 37 Prozent) und weitere (Privat-)Kunden dazu gewonnen. Der freiwillige Ökostrommarkt kann zwar nach Ansicht von ADEV-Geschäftsführer Eric Nussbaumer erfolgreich entwickelt werden, doch braucht es dringend konkrete politische Entscheide, wie minimale gesetzliche Einspeisepreise. Nur so werden die erneuerbaren Energien substanziell vorankommen.
Im Rahmen der Solarstrombörsen in Zürich und Basel verkauft die ADEV-Gruppe die Mehrwerte der solaren Stromproduktion an die beiden Energieversorgungsunternehmen EWZ und IWB. Im Kanton Basel-Landschaft, wo die ADEV ihren Sitz hat, wurden auch letztes Jahr durch die ADEV keine Anlagen gebaut, da die örtlichen Stromversorgungsunternehmen keine partnerschaftlichen Abnahmeverträge mit kostendeckenden Einspeisevergütungen anbieten.
Kontakt: ADEV Energiegenossenschaft, Kasernenstr. 63, 4410 Liestal, Tel. 061 921 94 50, http://www.adev.ch
29. April 2007
von: