Prominenter Krebsforscher fordert Beschränkung der Mobiltelefonie

"Was mir wirklich am Herzen liegt ist, dass wir nicht auf eine eindeutige Studie warten, sondern lieber auf der sicheren Seite bleiben sollten als uns zu irren und hinterher zu bedauern.» Dies erklärte Prof. Ronald B. Herbermann, leiter der renommierten Krebs-Instituts der Universität Pittsburg seinen 3000 Mitarbeitern in einer Warnung vor den Folgen des Handy-Gebrauchs. Die mögliche krebserregende Wirkung von Mobiltelefonen wurde schon in zahlreichen Studien untersucht und bestätigt, aber auch in Frage gestellt. Die Wissenschaft ist sich noch nicht einig, wie es die Gesetzgeber in den meisten Ländern vor Erlass einer verbindlichen Einschränkung fordern – Vorsorgeprinzip hin oder her.

Herbermann fordert zudem Handyverbot für Kinder. Auch möchte er durchsetzten, dass Mobiltelefonate an öffentlichen Orten wie in Bussen verboten werden sollen, da man andere Personen so auch der gefährlichen Strahlung aussetzt. Wenn man schon unbedingt mit dem Handy telefonieren muss, dann sollte man laut Herberman lieber zu einem Headset greifen oder die Freisprech-Funktion benutzen–- das mindere das Risiko.

Quelle:
http://www.testticker.de/news/2008/07/24/prominenter_krebsforscher_warnt_vor_handys
18. August 2008
von: