Putins ukrainisches Judo

Die Optionen Russlands im Konflikt mit der Ukraine sind nicht besonders positiv. Nach eingehender Analyse hat der russische Autor Dmitry Orlov im April 2021 die Evakuierung des Donbass als beste Möglichkeit evaluiert. Er hat soeben recht bekommen. Erhellend, was er damals schrieb.

(Illustration: Vicoria Borodinova / pixabay)

Denis Puschilin, das Oberhaupt von Donezk, hat soeben eine vollständige Evakuierung angeordnet. Leonid Pasechnik, der Führer von Lugansk, hat dasselbe getan. Damit haben sie genau das gemacht, was ich erwartet und vorausgesagt habe.
Wer meint, Putin sei ein in ein Rätsel gehülltes Mysterium, braucht sich nicht den Kopf zu zerbrechen. Es reicht, meine Artikel zu lesen.

Vor etwas weniger als einem Jahr, am 18. April 2021, veröffentlichte ich einen Artikel mit dem Titel «Putins ukrainisches Judo». Der Grund, warum ich ihn jetzt erwähne, ist, dass ich in diesem Artikel erklärt habe, dass die Evakuierung der einzige Zug sei, mit dem die russische Seite gewinnen könnte.
In diesem Artikel schrieb ich:

Das ukrainische Militär hat Truppen und Panzer entlang der Trennungslinie zwischen dem Donbass und der Ukraine zusammengezogen, während das russische Militär seine Kräfte auf seine Seite der Grenze zurückgezogen hat. Der Beschuss, das Scharfschützenfeuer und andere Provokationen von ukrainischer Seite nehmen zu, in der Hoffnung, die Russen dazu zu bewegen, Truppen auf ukrainisches Territorium zu verlegen, so dass der kollektive Westen «Aha! Russische Aggression!» schreien kann. Dann könnte er die North-Stream-II-Pipeline stoppen und damit einen wichtigen geopolitischen Sieg für Washington erringen, dem viele weitere kriegerische Aktionen folgen könnten, um Russland politisch und wirtschaftlich zu schaden.

Für die Russen gibt es keine offensichtlichen guten Optionen. Nicht auf die ukrainischen Provokationen zu reagieren und nichts zu tun, während die ukrainischen Truppen die Städte Donezk und Lugansk bombardieren, einmarschieren und die dort lebenden russischen Bürger töten, würde Russland schwach aussehen lassen, die Position der russischen Regierung im Inland untergraben und dem Land international viel geopolitisches Kapital kosten.

Auf ukrainische Provokationen mit überwältigender militärischer Gewalt zu reagieren und das ukrainische Militär zu zerschlagen, wie es 2008 in Georgien geschehen ist, wäre zwar innenpolitisch populär, könnte aber zu einer grösseren Eskalation und möglicherweise zu einem totalen Krieg mit der NATO führen.

Selbst wenn der Konflikt militärisch eingedämmt wird und die NATO-Truppen ihn aussitzen, wie sie es in Georgien getan haben, würden die politischen Folgen der russischen Wirtschaft durch verschärfte Sanktionen und Störungen des internationalen Handels grossen Schaden zufügen.

Welche Handlungsoptionen gibht es unter diesen Umständen?

Dies sind die offensichtlich schlechten Optionen. Aber: Gibt es überhaupt gute? An dieser Stelle müssen wir die offiziellen Äusserungen, die Putin im Laufe der Jahre gemacht hat, genau beachten und sie wörtlich nehmen. Erstens sagte er, dass Russland kein weiteres Territorium benötige; es habe alles Land, das es jemals haben wolle. Zweitens sagte er, dass Russland bei der Verleihung der Staatsbürgerschaft an seine Landsleute den Weg der maximalen Liberalisierung einschlagen wird und dass das Wohlergehen der russischen Bürger oberste Priorität hat. Drittens sagte er, dass eine Lösung des Konflikts in der Ostukraine mit militärischen Mitteln inakzeptabel sei. Welche Handlungsoptionen gibht es unter diesen Umständen?

Die Antwort liegt meiner Meinung nach auf der Hand: Evakuierung. In der Volksrepublik Donezk leben etwa 3,2 Millionen Menschen, in der Volksrepublik Lugansk 1,4 Millionen, insgesamt also etwa 4,6 Millionen Menschen. Das mag wie eine riesige Zahl erscheinen, ist aber im Vergleich zu den Evakuierungen im Zweiten Weltkrieg eher moderat. Immerhin hat Russland bereits über eine Million ukrainische Migranten und Flüchtlinge ohne grössere Probleme aufgenommen. Ausserdem herrscht in Russland derzeit ein erheblicher Arbeitskräftemangel, und ein Zustrom arbeitsfähiger Russen wäre höchst willkommen.

Innenpolitisch wäre die Evakuierung wahrscheinlich recht populär: Russland tut seinem eigenen Volk einen Gefallen, indem es es aus der Gefahrenzone holt. Die patriotische Basis würde gestärkt, und die bereits sehr aktive russische Freiwilligenbewegung würde in Aktion treten, um das zuständige Ministerium bei der Umsiedlung der Evakuierten zu unterstützen. Die Wahlen in diesem Jahr [die Wahlen in die Duma fanden im Oktober 2021 statt, Red.], würden zu einem landesweiten Willkommensfest für mehrere Millionen neuer Wähler werden.

Die Evakuierung des Donbass könnte den Weg für weitere Repatriierungswellen ebnen, die wahrscheinlich folgen. Etwa 20 Millionen Russen sind über die ganze Welt verstreut, und da die Welt ausserhalb Russlands immer mehr in Ressourcenknappheit versinkt, werden auch sie nach Hause kommen wollen. Auch wenn sie derzeit vielleicht noch zögern, könnte das positive Beispiel, wie die Evakuierten im Donbass behandelt werden, dazu beitragen, ihre Meinung zu ändern.

Der negativen Wahrnehmung von Gebietsabtretungen kann dadurch begegnet werden, dass man kein Gebiet abgibt. Als Garant der Minsker Vereinbarungen muss Russland sich weigern, den Donbass an die ukrainische Regierung abzutreten, solange sie nicht die Bedingungen dieser Vereinbarungen erfüllt, wozu sie seit sieben Jahren nicht bereit ist und die sie kürzlich sogar ganz abgelehnt hat.

Sollten die Ukrainer mit einem Angriff auf russisches Territorium reagieren, zeigt uns eine weitere Aussage Putins, was dann passieren würde: Wenn Russland angegriffen wird, wird es nicht nur gegen die Angreifer vorgehen, sondern auch gegen die für den Angriff verantwortlichen Entscheidungszentren. Die ukrainische Führung in Kiew und ihre NATO-Berater werden diese Aussage wahrscheinlich im Hinterkopf behalten, wenn sie ihre Schritte abwägen.

Die Evakuierung des Donbass dürfte international ein gutes Echo finden. Es wäre ein typischer Putin-Judo-Schritt, der die NATO und das US-Aussenministerium aus dem Gleichgewicht bringt. Da es sich um eine grosse humanitäre Mission handeln würde, wäre es lächerlich, sie als «russische Aggression» darzustellen.

Andererseits hätte Russland durchaus das Recht, strenge Warnungen auszusprechen, dass jeder Versuch, die Evakuierung zu stören oder während des Evakuierungsprozesses Provokationen zu starten, sehr hart geahndet würde, so dass Russland freie Hand hätte, die Berserker aus den ukrainischen Nazi-Bataillonen, von denen einige nicht gerade gerne Befehle befolgen, zu Gott zu schicken.

Für den Westen bliebe folgender Status quo. Der Donbass ist menschenleer, aber weder für ihn noch für die Ukrainer zugänglich. Die Evakuierung würde in keiner Weise den Status oder die Verhandlungsposition der Evakuierten und ihrer Vertreter gegenüber den Minsker Vereinbarungen ändern, so dass diese Situation so lange bestehen bliebe, bis Kiew eine Verfassungsreform durchführt, eine Föderation wird und dem Donbass volle Autonomie gewährt, oder bis der ukrainische Staat aufhört zu existieren und geteilt wird. Die Ukraine wäre nicht in der Lage, der NATO beizutreten (ein Wunschtraum, den sie dummerweise in ihre Verfassung aufgenommen hat), da dies gegen die NATO-Charta verstossen würde, da sie ihr eigenes Gebiet nicht kontrolliert.

Weitere Sanktionen gegen Russland wären noch schwieriger zu rechtfertigen, da es unhaltbar wäre, Russland einer Aggression zu bezichtigen, weil es eine humanitäre Mission zum Schutz seiner eigenen Bürger durchführt oder seine Verantwortung als Garant der Minsker Vereinbarungen wahrnimmt. Der Donbass bliebe ein Sperrgebiet, in dem russische Kampfroboter auf ukrainische Marodeure schiessen und in der gelegentlich Schulkinder einen Ausflug machen, um Blumen auf die Gräber ihrer Vorfahren zu legen.

Die verfallenen Gebäude aus der Sowjetzeit, die durch drei Jahrzehnte ukrainischer Misshandlung und Vernachlässigung nicht besser geworden sind, werden ein stummes Zeugnis für die ewige Schande des gescheiterten ukrainischen Staates ablegen.

Die Geschichte wird ebenso oft vom Zufall bestimmt wie von der Logik. Aber da wir Unfälle nicht vorhersagen können, ist die Logik das einzige Instrument, das uns zur Verfügung steht, wenn wir versuchen, die Zukunft zu erraten. Um es mit Voltaire zu sagen: Das ist also das Beste, was wir in dieser besten aller möglichen Welten erwarten können.

20. Februar 2022
von:

Über

Dmitry Orlov

Submitted by christoph on Mo, 03/21/2022 - 08:04
Dmitry Orlov

Dmitry Orlov wurde 1962 in der Sowjetunion in eine Familie von dissidenten Wissenschaftlern geboren, die 1976 in die USA auswanderte. Studium in den USA (Ingenieurwissenschaften und Linguistik) und Arbeit in mehrere Branchen, u.a. am CERN in Genf. Seit einigen Jahren lebt Orlov als Autor mit seiner Familie in seiner Heimatstadt St. Petersburg. Seine Texte erscheinen auf boosty (kostenpflichtig, freie Beitragswahl) auf cluborlov.

Auf deutsch ist von Dmitry Orlov erschienen:

Die Lehre vom Kollaps – die fünf Stufen des Zusammenbruchs und wie wir sie überleben. edition Zeitpunkt, 2020. 144 Seiten, Fr. 15.00.-/€ 15.00.-. ISBN: 978-3-907263-01-3

Von Dmitry Orlov sind auf englisch erschienen:

  • The Meat Generation (2020)
  • Collapse and the Good Life (2018)
  • Collapse Chronicles (Essays, 2018)
  • Everything is Going According to Plan (2017)
  • Shrinking the Technosphere – Getting a Grip on the Technologies, that Limit our Autonomy, Self-Sufficiency and Freedom
  • Emergency Eyewash (Essays, 2015)
  • Societies that Collapse (Essays, 2014)
  • Absolutely Positive (Essays, 2012)
  • The Five Stages of Collapse – a Survivors Toolkit (2012)
  • Hold your Applause
  • Reinventing Collapse: The Soviet Experience and American Prospects