21. Feb 24
Die geopolitisch gravierendsten Entscheidungen sind die zwischen Rückzug und Eskalation. Jetzt ist ein solcher Moment. In der Schweiz ist verstärkter Einsatz für Neutralität angesagt.
09. Feb 24
Bekannt sind die 13 indigenen Grossmütter für den Frieden – weniger bekannt die europäischen.
03. Feb 24
Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen plant eine Totalrevision der Pestizidverordnu
01. Feb 24
Der spektakulären Aktion waren bereits tagelange Protestaktionen im ganzen Land vorangegangen. Der neue Premierminister Gabriel Attal bot den Landwirten zwar einige Zugeständnisse an, wie bürokratische Vereinfachungen, Soforthilfen, ein Einfrieren der Agrartreibstoffpreise sowie
24. Jan 24
Eigentlich hätten wir aufstehen und auf die Strasse gehen müssen. Eigentlich hätten wir in grosser Zahl vor dem Bundeshaus protestieren müssen gegen die Selbstverständlichkeit einer Zahl, hinter der eine Überforderung – oder mehr noch: ein Kapitulieren – steht.
19. Jan 24
Schätzungsweise 1.5 Millionen Christbäume werden in der Schweiz jedes Jahr gekauft.
18. Jan 24
Sand im Getriebe sind in Bezug auf Schweden nur noch Türkei u
17. Jan 24
Jetzt fliegen sie wieder, die Militärhelikopter, die, vom Flughafen kommen und unser Dorf überqueren. Ihr Ziel ist Davos, das Forum der Mächtigen. Und jeder von ihnen enthält eine prominente, wenn auch nicht über alle Zweifel erhabene Fracht.
09. Jan 24
Dass die Bauernproteste in Deutschland von den Mainstreammedien in die rechtsextreme Ecke geschoben wurden, war zu erwarten. Auch Schweizer Medien haben sich der Verunglimpfung angeschlossen.
05. Jan 24
Inhalt: Einleitung Inhaltsübersicht 4:31 Israel ist in Bedrängnis und provoziert. Warum? 5:19 Die USA, auch sie überfordert 7:49 Wahlen in Taiwan: Kommt jetzt «the big one»?
22. Nov 23
Krieg in der Ukraine, Krieg in Israel, das sind zwei auseinander liegende Kriegsschauplätze, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.
13. Nov 23
Arbeit im giftigen Pestizidnebel, Hungerlöhne, Niederschlagung von Gewerkschaften: Immer wieder hat Oxfam Menschenrechtsverletzungen auf Bananenplantagen in Ecuador und Costa Rica aufgedeckt, die deutsche Supermärkte beliefern, zuletzt in diesem Sommer.
11. Nov 23
Inhalt: Geleakt: Der Vertrag zwischen Pfizer und der EU 1:20 Verstossen: Der Westen und Russland verhandeln ohne Selenski über die Zukunft der Ukraine 4:25 Geblendet: Israel könnte den Krieg gegen die Hamas verlieren 8:
09. Nov 23
«Meine Geschichte begann an dem Tag, an dem mein Vater das Volk der Fayu entdeckte, einen Stamm, der in seiner Entwicklung seit Jahrhunderten stillsteht. Es war auch der Beginn des inneren Zusammenpralls zweier Welten.
27. Okt 23
Sabine Lichtenfels ist eine Friedensbotschafterin, die in vielen Krisenregionen der Erde aktiv war und ist - und sie ist auch Mitgründerin der internationalen Friedensgemeinschaft Tamera in Portugal.
01. Okt 23
Die Themen: Die Flüchtlingskrise wird zum dominierenden politischen Thema 03:45 Anschlussfrage: Wie lässt sich der Aufstieg der AfD bremsen. Es wäre ganz einfach. (Die Politiker müssten sich nur diese Sendung anschauen.).
27. Sep 23
Ihre am 28.8. veröffentlichte Analyse nimmt Bezug auf den chinesischen Friedensvorschlag vom 24.