Radio LoRa – 25 Jahre laut!

Wie das älteste alternative Radio der Schweiz sein Jubiläum feiert

Seit 25 Jahren sendet das Zürcher Lokalradio LoRa Unerhörtes zu Politik, Gesellschaft, Frauenbewegung, Musik und Kultur. Über 300 Freiwillige gestalten auf 97,5 MHz ein vielseitiges und vielstimmiges Programm in 20 verschiedenen Sprachen.
Begleitet von dem Slogan „25 Jahre laut“ veranstaltet Radio LoRa 2008 eine Reihe von Jubiläumsaktivitäten: Zu den Höhepunkten gehören das interkulturelle Festival der Freien Radios „RaDialoge“ vom 10. bis zum 14. Juli und das LoRa-Sommerfest am 12. Juli in der Bäckeranlage. Radio LoRa bekommt auch ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk: In den ersten zwei Juliwochen läuft eine spannende Werbekampagne auf 50 Plakaten, die von 25 Werbeagenturen gratis gestaltet wurden!

Radio Lora im Spiegel der Stadt

Ziel aller Projekte zum 25-jährigen Bestehen von Radio Lora ist es, frisches Interesse zu generieren, auf die Schwerpunkte und Leistungen aufmerksam zu machen, die Präsenz im Stadtgebiet zu stärken und möglichst viel Aufmerksamkeit zu erhalten. Und natürlich auch die Gewinnung neuer Mitglieder sowie Spenderinnen und Spender für den Verein Radio LoRa. Kurz: in der einen oder anderen Form die Werbetrommel fürs werbefreie Radio zu rühren.

Am 14. November 1983 ging das alternative Lokalradio Zürich (ALR) unter dem Rufnamen Radio LoRa auf Sendung. Ziel des Projektes ALR war die Erprobung eines Lokalradio-Modells, für das es im deutschsprachigen Raum kein Vorbild gab: ein werbefreies, von den Hörerinnen und Hörern selbst gestaltetes Programm.
Radio LoRa ist auch heute noch, was es vor 25 Jahren war: ein Experiment. Ideen haben sich bewährt, wurden weiterentwickelt, auch verworfen. Aspekte der im LoRa gelebten Alternative sind die Werbefreiheit, die weit reichende Freiwilligenarbeit, der niederschwellige Zugang zum Medium, das Serviceangebot von und für Migrantinnen und Migranten, die interkulturelle Zusammenarbeit, die Audiokunst. Stimmen und Musik ausserhalb des Mainstream, von den kommerziellen Medien nicht oder kaum berücksichtigte Themen und Sichtweisen kamen und kommen im LoRa ebenso zu Wort wie gesellschaftliche und individuelle Utopien. Damit schafft Radio LoRa direkte, aktuelle Öffentlichkeit.
Radio LoRa ist Mitglied beim Weltverband der Freien Radios AMARC www.unikomradios.ch.


Radio LoRa empfängt man auf 97,5 MHz, über Kabel 88,1 MHz oder via Web-Radio (www.lora.ch).


Weitere Informationen zu den Jubiläumsprojekten von Radio LoRa finden Sie unter www.lora.ch/radialoge08
27. Juni 2008
von: