Schule macht dumm

Banken sind der Politik um ein vielfaches wichtiger als Bildung. Entsprechend desolat sieht es auf dem Bildungssektor aus. Und das heißt nicht, dass dass die Schulen versagt - Dummheit zu erzeugen ist vielmehr eine ihrer zentralen Funktionen - behauptet ein Professor aus Bremen.

Ein für mein Gefühl genialer analytischer Artikel über das Schulsystem. Wenn wir kritisieren, dass die Schule junge Menschen nicht zu geistig, sozial und emotional reifen, eigenständig denkenden Bürgern erzieht - nun, dann unterstellen wir vielleicht zu Unrecht, dass das Schulsystem eben dies beabsichtigt. Wozu aber sollte eine formale Demokratie, die sich immer mehr einer Wirtschaftsdiktatur annähert, kritische junge Menschen brauchen können? Der Artikel aus "Sein" hat sich das Verdienst erworben, darüber zumindest nachzudenken.
http://www.sein.de/gesellschaft/zusammenleben/2009/schule-macht-dumm.html