Tatsächlich: Fed wünscht Zins von minus fünf Prozent

Wenn die Not am grössten ist, kommt man oft doch noch auf die richtigen Ideen, setzt sie dann aber falsch um. So wünscht sich die amerikanische Zentralbank, das Federal Reserve System  einen Negativ-Zins von minus fünf Prozent. Dies hätte zur Folge, dass Kreditnehmer nach einem Jahr nicht hundert Prozent plus Zinsen zurückzahlen müssten, sondern nur 95 Prozent.
Negativ-Zinsen befürworten die Freitwirtschafter schon seit über 80 Jahren. Das Problem mit der Idee des Fed besteht darin, dass der Negativ-Zins nicht für alles Geld gilt, sondern nur für Kredite, die zu diesen Bedingungen vergeben wurden. Wenn der Negativ-Zins auf alles Geld angewandt würde, hätte dies zur Folge, dass es nicht mehr zurückgehalten, sondern in den Wirtschaftskreislauf zurückfliessen würde, wo es jetzt so dringend gebraucht würde.
cp

Mehr dazu:
Financial Times: Fed wünscht Zins von minus fünf Prozent
http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/anleihen_devisen/:Geldpolitik-Fed-w%FCnscht-Zins-von-minus-f%FCnf-Prozent/505988.html
05. Mai 2009
von: