USA: Schockierende Unwissenheit über Holocaust

Eine Studie zeigt erschreckende Wissenslücken von jungen US-Erwachsenen in Bezug auf das grösste Verbrechen des 20. Jahrhunderts. Mehr als jeder Zehnte glaubt, dass der Holocaust von Juden verursacht worden ist.

Laut einer Umfrage unter 18- bis 39-jährigen Erwachsenen aus den USA gaben 23 Prozent an, sie glaubten, der Holocaust sei ein Mythos; er sei übertrieben oder sie seien sich nicht sicher. Zwei Drittel der Befragten wissen nicht, dass sechs Millionen Juden während des Holocaust getötet wurden.

Mehr als jeder Zehnte glaubt, dass der Holocaust von Juden verursacht worden sei. Fast die Hälfte der befragten jungen US-Erwachsenen konnte kein einziges Konzentrationslager oder Ghetto nennen, das während des Zweiten Weltkriegs errichtet wurde. Einer von acht Befragten gab an, definitiv nichts über den Holocaust gehört zu haben oder zumindest zu glauben, nichts davon gehört zu haben.

Nichtsdestotrotz gaben 56 Prozent der Befragten an, Nazi-Symbole auf ihren sozialen Medienplattformen oder in ihren Gemeinden gesehen zu haben. 49 Prozent sagten, sie hätten bereits Holocaust-Leugnungs- oder Verzerrungsbeiträge in sozialen Medien oder anderswo im Internet gesehen.