21. Feb 24
Der Autor macht deutlich, dass der Kampf gegen Diskriminierung, für Gerechtigkeit und Gleichheit, für die Anerkennung unterschiedlicher Lebensformen und sexueller Identitäten so moralisch einwandfrei er daherkommt, bizarre und unerwünschte «Nebenwirkungen» haben kann.
19. Feb 24
Vor lauter Getöse und Getriebenheit, Geschäftigkeit und Dichte suchen die Bewohner der Stadt die Stille anderswo: in der Natur, in den Bergen, am Meer. Doch bleibt die Stadt das Zuhause vieler Menschen.
16. Feb 24
Als die Universität Bern Anfang Februar bekanntgab, das «Institut für Studien zum Nahen Osten und zu muslimischen Gesellschaften» aufzulösen, sorgte dies für erstaunlich wenig kritische Nachfragen.
13. Feb 24
Der Verein Mountain Wilderness wird auch dieses Jahr eine Reihe von «sinnenerregenden und sinnstiftenden» Filme für die Wahrnehmung und den Schutz der Berge zeigen.
09. Feb 24
Der deutsche Verband Bildung und Erziehung (VBE) forderte, Schulen zu 100% mit Tablets auszustatten. Über dieses Konjunkturprogramm wird sich auch die Brillenbranche freuen: Tabletnutzung führt zu einer epidemischen Kurzsichtigkeit, mit besorgniserregenden Folgen.
03. Feb 24
«Ich bin sicher, dass wir unsere Freundschaft wieder pflegen können, Sergio», liest Leon laut vor. Er steht, der Klasse zugewandt, vorne an der Wandtafel. Die Fünftklässler haben die Aufgabe, einem zugelosten Kind einen Brief zu schreiben.
29. Jan 24
Immer öfter wird nun in den Leitmedien ungeschminkt über gesundheitsschädigende Auswirkungen der ausufernden Nutzung von Smartphones und Tablets auf Kinder und Jugendliche berichtet.
22. Jan 24
Am 17. Februar 2024 organisiert der Verein «Dreigliederung Schweiz – Bewegung für soziale Erneuerung» eine Veranstaltung zur Diskussion einer neuen Idee des Eigentums, die linke und liberale Anliegen verbindet.
07. Jan 24
Kufstein kannte ich bisher nur von Wanderungen, vor allem zu den Schneerosen, die im Frühjahr im Kufsteiner Land an den Hängen blühen. Anfang Januar – zur Zeit der Raunächte – war ich dort noch nie. 
05. Jan 24
Christian und Angeli, für euch geht, wie ihr schreibt, «ein Lebenswerk zu Ende und für eure Nachfolger Cristina und Matteo ist es der Beginn einer grossen Vision». Was war eure Vision bisher und inwiefern hat sie sich erfüllt?
26. Dez 23
Grossstadt und Stille sind keine Gegensätze – zumindest nicht für Besucher des Festivals «stilles Zürich», das Ende Februar 2024 zum bereits vierten Mal stattfindet.
16. Dez 23
Es mag daran liegen, dass Mädchen lieber mit Puppen spielen und Jungs mit Autos. (Wenn sie denn überhaupt noch mit Gegenständen spielen und nicht auf irrlichternde Scheinknöpfe drücken.)
13. Dez 23
Nach der Geburt steht das Neugeborene im Zentrum der Aufmerksamkeit. Dabei geht oft vergessen, dass es dem Baby nur gut geht, wenn es auch der Mutter gut geht.
12. Dez 23
Zeitpunkt: Herr Bossard, Sie gehören zu den Erstunterzeichnern von Wissenschaftlern, die in Deutschland ein Moratorium für elektronische Geräte (Tablets, Handys) in Schulen und Kitas fordern.
08. Dez 23
Sie steht mitten im Leben, ist selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lerncoach, hat schon viele Menschen unterstützt, einen Lernort für Homeschooler geführt, brennt für Bildungsfragen und ist Vorstandsmitglied des Lehrernetzwerks Schweiz: Angela Iaderosa, 49. 
04. Dez 23
Der 1. Advent hat uns mit Eis und Schnee schon mal einen Vorgeschmack auf den kommenden Winter gegeben – lassen wir uns überraschen, wie er sich weiter entwickelt.
01. Dez 23
Zeitpunkt: Was bewog Sie damals, eine Transgender-Ambulanz am AKH einzurichten?
28. Nov 23
Sabine Kuegler wurde bekannt als „Dschungelkind“ - über ihre Jugend in Neuguinea schrieb sie das gleichnamige Buch, das zum Weltbestseller wurde. Heute lebt sie in Hamburg.
27. Nov 23
Ein wenig enttäuscht war ich schon über diese geringe Zahl der Teilnehmer für dieses wichtige Thema: Die Kriege in der Welt! Krieg in der Ukraine, in Gaza/Israel, in Syrien und vielen weiteren Ländern.
27. Nov 23
Die Schweizerin Renata Keller wies uns erstmals 2020 mit ihrem Film Im Feuer der tanzenden Stille auf eine eindrückliche Stimme aus Indien in unseren aufgewühlten Zeiten hin: Vimala Thakar.