Was wir zum Leben brauchen

«Als ich angefangen habe, über diese Frage nachzudenken, waren die Antworten schnell da. Was ich zum Leben brauche, ist Energie in unterschiedlicher Form für Körper, Geist und Seele. Also Licht, Luft, Schlaf, Nahrung und Liebe.
Doch ist es wirklich so einfach? Ich fing an, über die optimalen Lebensbedingungen nachzudenken und merkte schnell, das ist eine Sackgasse. Optimal für wen? Wo beginne ich denn, Leben zu definieren? Kann ich mich da nur auf den Menschen beziehen? Wo beginnt denn die Nahrungs- beziehungsweise Energiekette. Kann ich in meinen Erwägungen hier auf der Erde bleiben, oder muss ich weiter ausholen?
Es braucht ja genau diese Qualität an Licht, eine bestimmte Qualität an Luft. Zusammensetzung und Dosis müssen stimmen. Wir brauchen genau diese Erde, mit genau diesen Elementen und seinem Ökosystem. Wir brauchen die Sonne, die nicht vergehen, sich nicht stark verändern darf und selbst genährt werden muss. Es muss genau diese Position der Erde zu allen anderen Planeten im Sonnensystem sein, diese Position unseres Sonnensystems in der Milchstrasse, und so weiter. Wir brauchen ein stabiles Magnetfeld der Erde, den Schutz der Atmosphäre um den Planeten, ein Ökosystem im Gleichgewicht, eine gleichbleibende Erdanziehungskraft.»

Ausgehend von dieser Frage hat Sieglinde Lorz ein erfrischendes Buch geschrieben mit dem Titel «Leben im Paradies – natürliche Nahrung für Körper, Geist und Seele».
Sieglinde Lorz (*1970) ist in Rumänien als Angehörige der deutschen Minderheit aufgewachsen und nach dem Zusammenbruch des Kommunismus nach Deutschland gekommen, wo sie Informatikerin und Projektleiterin wurde. Angeregt durch eigene Sinnkrisen befasste sie sich mit Philosophie, Medizin und Spiritualität und unterstützt heute mit ihrem Berner Beratungsunternehmen Firmen bei Projekten und Transformationsprozessen.

Sieglinde Lorz: Leben im Paradies – natürliche Nahrung für Körper und Geist. 2014. 120 S., Fr. 25.–/€22.50.www.lebeundliebe.ch

Buchvernissage: 14. Juli, 18.30 bis 21.00 Uhr. Villa Stucki, Seftigenstr. 11, Bern (Tramhaltestelle Eigerplatz)
08. Juli 2014
von: