Wie beenden wir die Explosion der Gewalt im Westjordanland? Ein Vorschlag.

Palästinenser haben keinen offiziellen Schutz, weder vor Siedlergewalt noch vor den israelischen Streitkräften. Der Autor hat einen ungewöhnlichen Vorschlag, die Gewalt in den besetzten Gebieten zu beenden.

Die palästinensische und die israelische Flagge

Die Gewalt ist ausser Kontrolle geraten. Ich beziehe mich auf die Gewalt in den besetzten palästinensischen Gebieten – das ist der Begriff, der von der internationalen Gemeinschaft am häufigsten verwendet wird, wenn es um das Westjordanland (Judäa und Samaria), den Gazastreifen und Ostjerusalem geht. 

Auch in der arabischen Gesellschaft Israels ist die Gewalt ausser Kontrolle geraten, allerdings aus anderen Gründen. Israel behauptet, der Grund für die extrem hohe Präsenz seiner Streitkräfte und des Shin Bet (Israelischer Allgemeiner Sicherheitsdienst) im Westjordanland sei der zunehmende Terrorismus gegen Israelis auf den Strassen rund um israelische Siedlungen.

Die Palästinenser hingegen behaupten, dass die zunehmende Unterdrückung durch die israelischen Behörden - zusammen mit der beträchtlichen Zunahme der Gewalt der Siedler gegen sie - zu mehr Widerstandshandlungen einer wachsenden Zahl von Palästinensern führt. Unter «Widerstand» verstehen die Palästinenser sowohl individuelle Aktionen gegen Siedler oder Soldaten als auch organisierte bewaffnete Zellen, die auf israelische Militäreinsätze in palästinensischen Dörfern, Flüchtlingslagern, Städten und Gemeinden reagieren. Sie wehren sich oder versuchen, sich gegen die mächtigen Kräfte der israelischen Armee zu wehren. 

 

Gewalt der Siedler und palästinensische Gewalt 

Seien wir ehrlich: Palästinenser haben ansonsten keinen offiziellen Schutz, weder gegen Siedlergewalt noch gegen die israelischen Streitkräfte. Die Sicherheitskräfte der Palästinensischen Autonomiebehörde - der grösste Arbeitgeber der Palästinenser in der PA - sind nicht in der Lage, palästinensische Zivilisten zu schützen. Sie können sich nicht einmal selbst schützen, wenn die israelischen Sicherheitskräfte beschliessen, sie zu verhaften oder auf sie zu schiessen. 

Kein Palästinenser fühlt sich heute sicher. Kein palästinensisches Elternteil kann seine Kinder schützen. Kein Palästinenser kann sein Eigentum schützen, wie die Racheangriffe der Siedler auf Dörfer im Westjordanland in den letzten Wochen gezeigt haben. 

Eine Mehrheit der Palästinenser unterstützt die Anwendung von Gewalt gegen Israelis. Wir befinden uns an einem neuen Siedepunkt, an dem die Situation leicht ausser Kontrolle geraten kann. 

 

Spirale der Gewalt

Dieses Szenario einer Gewaltspirale ist genau die Strategie, die von den eher rechtsgerichteten Elementen in der israelischen Regierung aus der Religiösen Zionistischen Partei und der Otzma Yehudit-Partei, einschliesslich der Führer dieser Parteien, die hochrangige Minister in der israelischen Regierung sind, propagiert wird.

Die Forderungen nach einer neuen Militäraktion wie dem «Verteidigungsschild» von 2002 zielen offenbar auf die massenhafte Vertreibung von Palästinensern aus ihren Häusern ab, insbesondere aus Städten und Dörfern, die an israelische Siedlungen grenzen, die diese israelischen Parteien rasch ausbauen wollen. 

Der Plan scheint darin zu bestehen, die Palästinenser dazu zu bringen, ihre Sachen zu packen und zu gehen, ein Szenario, das sich bereits in grossen Gebieten im Norden und Süden im Gebiet C des Westjordanlandes abspielt – Gebiete, die vollständig unter militärischer und ziviler Herrschaft der IDF stehen. 

Sowohl in Washington als auch in den europäischen Hauptstädten ist man besorgt über die ausser Kontrolle geratene Gewalt. Sowohl das US-Aussenministerium als auch die EU-Kommission und das EU-Parlament in Brüssel sind sehr gut darin, Erklärungen zur Verurteilung und Warnung abzugeben, die von den Entscheidungsträgern in Jerusalem weitgehend ignoriert werden. 

Der UN-Menschenrechtsrat und seine neue Kommission - die Unabhängige Internationale Untersuchungskommission der Vereinten Nationen für die besetzten palästinensischen Gebiete, einschliesslich Ost-Jerusalem und Israel - haben detaillierte Berichte über Gewalt und Menschenrechtsverletzungen, vor allem durch Israel gegenüber Palästinensern, verfasst. Diese Berichte haben allerdings wenig Einfluss darauf, die Realität vor Ort zu verändern.

Wenn eines dieser Gremien, das US-Aussenministerium, die EU oder ein UN-Gremium, vorschlagen würde, eine Studien- oder Untersuchungskommission nach Israel und in die Palästinensische Autonomiebehörde zu entsenden, um die (palästinensische und israelische) Gewalt zu beobachten und zu dokumentieren und sogar Empfehlungen auszusprechen, würden diese Studienmissionen nicht von der israelischen Regierung unterstützt und gefördert.

 

Druck von Seiten der USA und der UNO 

Angesichts des wirksamen israelischen und jüdischen Drucks in Washington und der bevorstehenden Präsidentschaftswahlen ist es ohnehin zweifelhaft, dass die Amerikaner eine solche Idee überhaupt vorschlagen würden. Es sei darauf hingewiesen, dass Israel sich stets geweigert hat, mit irgendeinem UN-Gremium zusammenzuarbeiten, auch nicht mit der 2021 eingerichteten UN-Sonderkommission. 

Die Situation im Westjordanland ist gefährlich und unerträglich, und die Gewalt muss gestoppt werden, weshalb ich eine andere Idee und eine Herausforderung für die betroffenen Länder vorschlagen möchte. Ich schlage vor, dass die arabischen Länder, die mit Israel in Frieden leben, eine Untersuchungs- oder Studienkommission nach Israel und in die Palästinensische Autonomiebehörde entsenden. Die Kommission würde Teilnehmer aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Bahrain, Jordanien, Ägypten und Marokko umfassen. 

Alle diese Länder unterhalten friedliche Beziehungen zu Israel, arbeiten in den Bereichen Sicherheit und Nachrichtendienste eng mit dem israelischen Sicherheitsapparat zusammen und stimmen sich mit ihm ab. Einige dieser Länder haben angespannte Beziehungen zur Palästinensischen Autonomiebehörde – und einige von ihnen unterhalten überhaupt keine Beziehungen zur Hamas-Regierung in Gaza. 

Eine gesamtarabische Untersuchungskommission zur Gewalt in den besetzten Gebieten würde dem palästinensischen Volk signalisieren, dass sich die arabischen Länder weiterhin für die Rechte des palästinensischen Volkes einsetzen und aktiv sind. Sie würde auch eine Botschaft an das israelische Volk senden, dass seine Partner im Frieden auch um das Wohlergehen und die Sicherheit der israelischen Bürger besorgt sind.

Ausserdem wäre es für Israel politisch sehr schwierig, diese Kommission abzulehnen, wie es dies in der Vergangenheit bei anderen UN- oder EU-Kommissionen getan hat. Ich glaube, dass es sogar Saudi-Arabien möglich wäre, Israel zu signalisieren, dass es die Kommission unterstützt und sie als einen wichtigen Schritt für die Zukunft der saudi-israelischen Beziehungen betrachtet. 

Eine solche Kommission ist dringend notwendig. Jeder Tag, an dem die Gewalt anhält, birgt die Möglichkeit einer Eskalation und schrecklicher Ereignisse, wie wir sie in der Vergangenheit erlebt haben. Wir wollen keine weitere Nakba («Katastrophe») oder eine dritte Intifada.


Der Artikel erschien zuerst in der Jerusalem Post. Der Autor ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist ein Gründungsmitglied der politischen Partei Kol Ezraheiha-Kol Muwanteneiha (Alle Bürger) in Israel. Heute leitet er die Stiftung "The Holy Land Bond" und ist Direktor für den Nahen Osten bei ICO, der International Communities Organization.

30. Juni 2023
von: