Wie verändert man als Schweizer in globalem Masstab die Erdoberfläche?

15.4.2008 - Manufactured Landscapes in Basel

Filme für die Erde und das «unternehmen mitte» laden zum dritten Filmabend (Nach The Oil Crash und We Feed The World) in ihrer Filmreihe ein. Und nehmen Sie subtil, lautlos, noch nie gesehen und ohne Anklage an Orte mit, die vom Menschen gänzlich umgestaltet wurden: zerkerbte Industrielandschaften, aus dem Boden gestampfte Megacities und Abfallgebirge unserer Zivilisation.

Stahl, Kohle, Geräte, Kleider und Spielzeug fahren mit riesigen Schiffen in den Westen, befriedigen kurzweilig Bedürfnisse. Plastik, Chemikalien, Elektronikschrott fahren unaufhaltsam wieder zurück. Dazwischen liegen gigantische Veränderungen der Erdoberfläche, die wir uns im Traum nicht ausmalen.

Der Eintritt ist frei. Dazu gibt es einen Bio-Snack und gratis eine DVD des Films zum Weitergeben. Denn das Wissen soll möglichst viele Menschen erreichen und als Samen der Veränderung wirksam werden. Das ist das Ziel von «Filme für die Erde».


Manufactured Landscapes
Di 15. April: grosse Halle Unternehmen Mitte, Gerbergasse 30, Basel  
Beginn: 20:00 Uhr

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=Jv23xwe0BoU&eurl

«Ein ungewöhnlich packender, wunderschöner, aufschlussreicher, berührender Film, der zum Denken anregt.» Al Gore

www.filmefuerdieerde.ch
09. April 2008
von: