«Bauernmilch» schützt die Gesundheit


Milch vom Bauernhof kann Kinder vor Asthma und Heuschnupfen schützen. Über die Ursachen rätseln die Forscher der Universität Basel aber noch.



Die Studie wurde an knapp 15 000 Kindern zwischen 5 und 13 Jahren in Österreich, Deutschland, Holland, Schweden und der Schweiz – zumeist mit anthroposophischem Hintergrund – durchgeführt.
Die betreffenden Kinder leben auf Bauernhöfen, auf dem Land und in städtischem Umland. Erhoben wurden Ernährungsgewohnheiten, die Herkunft der Produkte sowie Gesundheitsdaten. Ergänzend wurden bei knapp 4000 Kindern aus allen fünf Ländern allergierelevante Bluttests durchgeführt. Die Forscher stellten fest, dass Kinder, die regelmässig Milch direkt vom Bauernhof trinken, weniger an Heuschnupfen und Asthma litten. Weniger Asthma gab es auch bei Bauernhof-Milchprodukten, und weniger Heuschnupfen beim Verzehr von Freilandeiern – beides aber nur in Verbindung mit dem Genuss unpasteurisierter Hofmilch.
Die Schutzeffekte wurden unabhängig vom Wohnumfeld festgestellt. Am besten seien sie bei Kindern, die seit dem ersten Lebensjahr Milch vom Bauernhof tranken. Etwa die Hälfte der Eltern gab an, die Milch nicht abzukochen. Ausgerechnet davon und noch bevor sie die Ursache der Schutzwirkung durch die Hofmilch kennen, raten die Forscher aber wegen Gesundheitsrisiken möglicher Krankheitskeime ab.
Konkret wollen die Forscher herausfinden, mit welchen Verfahren man die Milch direkt vom Hof sicherer machen kann, ohne dass sie die Schutzwirkung verliert.

Quelle: sda

Studie: Bauernkinder haben weniger Allergien – warum?

Der Murks mit der Milch

Rohmilch mit Bestnote im Test
11. Mai 2007
von: