Am 8. Mai 1945 kapitulierte das nationalsozialistische Deutschland bedingungslos. Damit endete in Europa der Zweite Weltkrieg, den das Regime 1939 mit dem Überfall auf Polen begonnen hatte. Der Krieg forderte enorme Opfer, besonders in der Sowjetunion mit rund 27 Millionen Toten. Der Angriffskrieg gegen die Sowjetunion war ein geplanter Völkermord.
Heute rüstet die Bundesrepublik massiv auf, und der Bundestag hat die schrittweise Wiedereinführung der Wehrpflicht beschlossen. Ab 2027 sollen wieder Musterungen stattfinden. Dagegen rufen Schülerinnen und Schüler zum dritten Mal bundesweit zu Streiks und Demonstrationen auf. Zehntausende beteiligten sich bereits an früheren Aktionen. Die Losung lautet: Die Reichen wollen Krieg, die Jugend eine Zukunft.
In Rom streikten gestern Schüler und demonstrieren gegen Bildungsabbau und Militarisierung. Schülerinnen und Schüler zogen am Donnerstag in Rom vor das Bildungsministerium. Sie protestierten gegen Sparmassnahmen, Militarisierung und die US-Blockade Kubas – mit Blumen in den Gewehrläufen.