«Der andere ist das, wofür Du ihn hältst»

Die neue DVD von Baron Katie «Ärger und Eifersucht»

«Was ich von der anderen Person denke, passiert in mir», sagt die amerikanische spirituelle Lehrerin Byron Katie. Das bereite den Schmerz. Sie selbst litt mehr als zehn Jahre an starken Depressionen, bis sie in einer Nacht begriff: Das Leiden entsteht, weil wir unseren Gedanken glauben schenken. Mit dem Hinterfragen der Gedanken aus tiefstem Herzen hört auch das Leiden auf. Aus der Gehirnforschung ist bekannt, dass sich neuronal eingefahrene Gehirnmuster verändern können, wenn Stress auslösende Gedanken eine Umwertung erfahren.

Die neue DVD bietet wie schon der Vorgänger «Verlust eines geliebten Menschen» (ebenfalls erschienen bei der T AO Cinemathek) einen profunden Überblick über das Vorgehen von «The Work» von Byron Katie – einer Methode, die nicht zuletzt in integralen Kreisen den Ruf geniesst, ein kraftvolles Werkzeug zur Konfrontation der eigenen Schattenanteile zu bieten.

«Wir glauben, dass andere sich ändern müssen, damit wir glücklich sein können», sagt Katie. Dabei könne jeder selbst entscheiden, ob er im Kontakt mit anderen Menschen Leid oder Freiheit erfahren wolle.
Ein wichtiger Schritt besteht stets im Umdrehen der Anschuldigungen: Nicht die Mitbewohnerin flirtet zu viel, sondern die Frau, die auf der DVD The Work auf ihr Leben anwendet. Ein Teil der Identität gerät ins Wanken, wenn man dem Verstand ein bequemes Feindbild im Äusseren nimmt, doch der Lohn ist beträchtlich: Aussichtslos scheinende Konflikte lösen sich in Sekundenschnelle in Luft auf. «Solange Du Dich nicht hinterfragst, ist der andere genau das, wofür Du ihn hältst», sagt Katie.


Byron Katie: Ärger und Eifersucht.  DVD, 62 Minuten + Extras.  Sprache: Deutsch (Voice Over). Tao Cinemathek, 2010. € 19,95 ISBN 978-3-89901-323-8


Byron Katie ist eine der bedeutendsten und populärsten spirituellen Lehrerinnen unserer Zeit. In ihrer weltweit von Hunderttausenden praktizierten Selbstbefragungstechnik «The Work» zeigt sie Menschen, wie sie jegliches Leiden beenden können und lernen zu lieben, was ist. Der einfache Prozess ist Menschen jeden Alters und jeder Herkunft zugänglich. Ihre Bücher sind internationale Bestseller.
www.thework.com
10. September 2010
von: