Die Zeichen stehen auf Gemeinschaft

Wirtschaftsforum der Gemeinschaften, 6. bis 10. Mai in Mecklenburg-Vorpommern

So wie sich die Dinge entwickeln, kann sich die europäische Wirtschaft der Dollarentwertung und dem daraus resultierenden Zusammenbruch des Weltfinanzsystems mit all seinen Folgen nicht entziehen. Speziell die exportorientierte deutsche Wirtschaft stürzt in atemberaubenden Tempo ab.

Für den/die Einzelne/n stellen sich somit folgende Fragen:
- Bin ich überwiegend vom Geldfluss abhängig, oder bin ich eingebettet in eine große Familie, eine Gemeinschaft oder ein Netzwerk?
- Bin ich fähig in einer Gemeinschaft zu leben?
- Was kann ich zu einer Gemeinschaft beitragen?
- Habe ich mir Fähigkeiten angeeignet, (oder bin ich bereit sie mir anzueignen) die für eine Gemeinschaft hilfreich sind und die größtmöglich unabhängig machen von regelmäßigen Einkünften und Geldverkehr?

Netzwerke sollten neu geknüpft und dauerhafte Ressourcen geschaffen und bereitgestellt werden.
Es gilt jetzt verstärkt Gemeinschaftsgeist zu entwickeln und zu leben.
Vom 6. bis 10. Mai 2009 gibt es eine wohl einmalige Gelegenheit um sich zu auszutauschen und von anderen zu lernen.
Das Wirtschaftsforum der Gemeinschaften - im Tollense Lebenspark in Mecklenburg-Vorpommern.


Es geht  um die Stärkung einer Entwicklung, die längst begonnen hat und jetzt ernst genommen werden will: Netzwerkbildung und substantielle Zusammenarbeit von Menschen in, um und mit Gemeinschaften. Alle sind eingeladen, egal welcher Weltanschauung, vom Ökodorf bis zur anthroposophischen Gemeinschaft, vom Kloster bis zum Ashram, von der ökologischen Wohnsiedlung bis zur Senioren-WG, von der Intentional Community bis zur Transition Town.

Übrigens haben wir Redner und Schreiber nur als Zuhörer eingeladen. Niemand wird bezahlterweise auf der Bühne stehen und einseitig sein Wissen versprühen. Das Ziel ist Kommunikation und Kooperation von kompetenten Menschen auf gleicher Augenhöhe. Und die Veranstalter wagen mit dem Tollense Lebenspark die Ökonomie des Gebens (und Schenkens). Die Konditionen sind klar und günstig und jeder zahlt, gibt und trägt bei, was er kann.



Download Programm:


Weitere Informationen:
http://wfg.integralnetwork.org/