Du sollst keine anderen Meinungen neben mir haben!

Ein Beitrag gegen die Meinungseinfalt

Ein Körnchen Wahrheit lag auf dem Boden. Da kam eine Meinung daher und wollte es verschlingen. Doch ehe sie sich’s versah, war eine andere ihrer Art zur Stelle und entriss es ihr.

Beide gerieten darüber in Streit und so bemerkten sie nicht, dass sich ihnen von hinten eine hungrige Überzeugung näherte. Diese verspeiste die beiden streitenden Meinungen mitsamt dem Körnchen Wahrheit.

Doch der Überzeugung stieg die Wahrheit alsbald in den Kopf, so dass sie sich für allumfassend und unanfechtbar hielt. Und tatsächlich: Sie schwoll mehr und mehr an und – da niemand ihrem Wachstum eine Grenze setzte – zerplatzte sie schliesslich!

Übrig blieb von ihr allein das Körnchen Wahrheit, welches schon am nächsten Tag von einer streitlustigen Meinung gefunden wurde…

Und die Moral von der Geschichte: Streiten bzw. debattieren wir Meinungsschaffenden also mit der notwendigen Vor-, Rück- und Umsicht, damit wir nicht zur leichten Beute einer ideologischen Überzeugung werden!

___________

Simon Häusermann ist Vorstandsmitglied des «Forums Ouverture» – für eine offene Gesellschaft.
Das Forum führt am 18. Juni 2022 den Anlass «Demokratie-Palaver» rund um das Thema «Polarisierung» durch.
14.00 bis 16.30 Uhr, Kurs- und Seminarzentrum Sälihof, Riggenbachstrasse 8, Olten.
Unkostenbeitrag für Nicht-Mitglieder: Fr. 10.–. Anmeldung bis 13. Juni per Mail an [email protected].

Kommentare

Wahrheit ist nicht immer wahr

von juerg.wyss
Die Wahrheit ist nur ein Ding der subjektiven Meinung. Sie kann wahr sein, aber sie muss es nicht. So glaubt zum Beispiel jeder, der einer Lüge glaubt, dass die Lüge die Wahrheit ist. Aber das einzige, das wahr ist ist dass man einer Lüge glaubt. Diese Sätze verdeutlichen den Sinn von Wahrheit, wer glaubt dass das Coronavirus generell tödlich ist, der glaubt auch, dass eine Impfung hilft, und vielleicht stirbt derjenige an den Nebenwirkungen. So ist die Wahrheit nur eine Glaubensfrage und hat nichts mit dem Wahren zu tun, sie spiegelt einzig die Meinung des Indivduums dar.